Foto von Keitel, Arite
Am 21. Februar feierte der AWO Kindergarten „Purzelbaum" in Friedrichroda nun schon das 12. Mal den Internationalen Tag der Muttersprache, natürlich mit einem tollen Programm, welches die Bedeutung von Sprache und kultureller Vielfalt betont. Seit dem Jahr 2000 wird dieser Tag weltweit begangen, um die Wertschätzung für die eigene Muttersprache zu fördern und die Sprachenvielfalt zu feiern.
In unserem Kindergarten nimmt das Thema Sprache und Sprachentwicklung einen zentralen Platz ein, wobei ein wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Sprachen in den Familien unterstützt wird. Am 21. Februar 2024 wurden die Eltern der Kindergartenkinder eingeladen, bezaubernde Geschichten in ihrer Muttersprache vorzulesen. Die Auswahl reichte von Deutsch über Ungarisch, Polnisch, Finnisch, Englisch, Russisch bis hin zu Türkisch.
Diese „etwas andere Vorlesezeit“ ist für die Eltern, Kinder und das Team des Kindergartens „Purzelbaum" immer wieder ein unvergessliches Erlebnis. Eltern lesen in ihrer Muttersprache und die Erzieher*innen lesen in Deutsch die gleiche Geschichte vor.
Zusätzlich zu diesem Tag fand ein thematischer Nachmittag für die Eltern zum Thema "Entwicklung der Sprache und Sprechfertigkeiten im Kindesalter" statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der AWO Frühförderstelle in Gotha organisiert und bot den Eltern wertvolle Einblicke und Informationen.
Als Sprachkindergarten setzt sich das Team des AWO Kindergartens „Purzelbaum“ kontinuierlich dafür ein, die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine vielfältige und inklusive Umgebung zu bieten, in der sie ihre eigenen Sprachfähigkeiten entdecken und entfalten können.
Das Team des AWO Kindergarten „Purzelbaum“