Wozu werden die Blutkonserven überhaupt verwendet?
Die Gabe von Vollblutkonserven ist heute nur noch selten der Fall. Zum Einsatz kommen vor allem hochkonzentrierte Blutbestandteile. Damit hilft eine Blutspende in der Regel gleich mehreren Menschen. Somit wird jede Blutspende optimal ausgenutzt. Leidet jemand an einer „Blutarmut“ (Anämie) werden ihm Konzentrate von roten Blutkörperchen übertragen, bei einer Störung der Blutgerinnung wie bei der Blutkrankheit sind nur die Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren aus dem Blutplasma notwendig. Eine Eiweißart, die im Plasma vorkommt, ist das Albumin. Es wird zum Beispiel bei starken Verbrennungen den Betroffenen in Form einer Albuminlösung zugeführt, denn es hilft den lebensbedrohlichen Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Leiden Menschen an einer Abwehrschwäche, sind also nicht genug weiße Blutkörperchen im Blut vorhanden um Infektionen abzuwehren, wird ein Leukozytenkonzentrat verabreicht. Das meiste Blut, ca. 19 Prozent, wird für Krebserkrankung gebraucht. Danach mit jeweils 16 Prozent rangieren Herz- sowie Magen- und Darmerkrankungen. 12 Prozent der Blutspenden werden laut Statistik für Unfälle und Verletzungen benötigt. Die restlichen Prozente verteilen sich auf Leber- und Nierenkrankheiten, Blutarmut, andere Blut- sowie Knochen- und Gelenkerkrankungen und Komplikationen bei der Geburt.
Unser nächster Blutspendetermin findet am
Montag, d. 11. Mai 2026
von 16.00 Uhr - 19.00 Uhr
jeweils in der Feuerwache Friedrichroda (Eingang Lindenstrasse)
J. Best
DRK - OV Friedrichroda