Reit-, Fahr- und Longierabzeichen stellen einen wichtigen Bestandteil der reiterlichen Aus- und Weiterbildung dar. Es kann damit nicht nur der Ausbildungsstand überprüft werden, sondern sie schaffen auch Motivation und können Impulse für das Training geben.
Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmer des Reitverein Friedrichroda e.V. erneut unter Beweis stellen, dass sich Üben, Lernen und Trainieren auszahlt. Geleitet wurde der Lehrgang von Christiane Hey und trainiert wurden die Teilnehmer von den Trainerinnen Anne Reutgen, Lilli Heiber, Emma Reinhardt, Nathaly Kolm, Lisanne Melcher und Laura Schlufter.
Am 30.04. wurden die Reitabzeichen 10-8 abgenommen. Und am 01.05. folgten dann die Reitabzeichen 7-4 sowie die Pferdeführerscheine Umgang und Reiten, Berittführer, Longierabzeichen und der Kutschenführerschein A.
Bei bestem Wetter nahmen Joachim Schwerdt, Dieter Schmiedel und Justina Rüffer insgesamt 78 Abzeichenprüfungen ab. Alle konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Ausrichten von Abzeichenlehrgängen erfordert viel Planung, Organisation, Engagement und Wissen.
Der Reitverein Friedrichroda e.V. dankt allen Organisatoren, Helfern, Reitlehrern, fleißigen Eltern und allen, die solche Tage möglich machen. Allen Prüflingen auch auf diesem Weg nochmals Herzlichen Glückwunsch.