Der AWO Kindergarten „Purzelbaum“ in Friedrichroda hat im Rahmen des Programms „Sprach-Kita“ einen Digitalisierungs- und Aufholzuschuss des Bundesministeriums erhalten. Dieses Geld hat die Einrichtung in die digitale Infrastruktur und ihr Medienangebot investiert.
Jede pädagogische Fachkraft und ihre Kindergruppen verfügen nun über eine komplette digitale Ausstattung: WLAN, Laptops, Tablets und Software für die digitale Dokumentation und spannende Projekte. Jede Kindergruppe hat ein Smartphone für tägliche Foto`s und Videoprojekte.
Das bereichert den Kiga-Alltag sehr und ist fester Teil der alltagsintegrierten Medienbildung.
Pädagogisch wertvolle Apps (z.B. zur Bestimmung von Bäumen- und Pflanzenarten oder zur Erstellung kleiner Filme) schaffen neue Sprachanlässe und werden als selbstverständliche Instrumente der Welterkundung gern genutzt.
Eine Übersetzungs-App sorgt für barrierefreie Kommunikation, vor allem mit Familien, in denen Deutsch nicht die Muttersprache ist.
Digitale Endoskop-Kameras, die mit Gruppen-Smartphones kinderleicht zu verbinden sind, sind ideale Werkzeuge, um den pädagogischen Alltag zu bereichern und Naturerkundungen im Wald zu vertiefen.
Neue Mini-Beamer ermöglichen es, die beliebten Bücher der Kinder zu digitalisieren und auch einmal ein gemütliches Bilderbuchkino zu gestalten.
Mit einem Programmierroboter tauchen die Kids spielerisch in die Welt des Programmierens ein.
Die digitalen Elemente werden sinnvoll in den pädagogischen Alltag integriert. Sie helfen unserem Team dabei, den Kindern einen chancengleichen Medienzugang zu ermöglichen und vor allem ihre Medienkompetenz zu stärken.
Die „Purzelbaum“- Kinder werden entsprechend ihres jeweiligen Alters in diese Prozesse einbezogen.
Natürlich ist eine kontinuierliche Qualifikation des Teams die Voraussetzung für die professionelle pädagogische Arbeit mit digitalen Medien. Deshalb liegt unser Fokus bei Fortbildungen auf diesem Gebiet.