Wer Bücher liest schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.
— Johann W. von Goethe
Am 09.07.2024 nehmen wir unsere Bücher mit nach draußen. Wir treffen uns 14 Uhr an der Bibliothek in der Hauptstraße 45 und gehen dann zusammen zum Lesen und Spielen in den Schillerpark.
Bitte Sitzkissen oder Decken mitbringen.
Bei Regen bleiben wir in der Bibliothek.
Wir bitten um Anmeldung unter 03623-304564.
In der Zeit vom 15. Juli bis 25. Juli bleibt unsere Bibliothek wegen Urlaub geschlossen.
Ab Montag, dem 29.07.2024 haben wir wieder für alle kleinen und großen Leseratten geöffnet.
Freizeit-Leseprojekt in Stadtbibliothek Friedrichroda gestartet
In der Stadtbibliothek Friedrichroda startete am 06. Juni 2024 das diesjährige Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“. Begeisterte junge Besucher der Bibliothek waren dabei, als die diesjährigen Bücher übergeben wurden.
Seit 2009 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Landesfachstelle für Bibliotheken in Erfurt das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Acht- bis Zwölfjährige in Thüringer Bibliotheken durch. Darunter ist auch die Stadtbibliothek Friedrichroda. „Es gibt kaum etwas Schöneres gegen Langeweile als ein gutes Buch. Lesen bildet, fördert die Sprachkompetenz und regt die Fantasie an. Gerade in der Zeit der digitalen Medien bietet ein Buch eine Alternative, um sich zu entspannen und auf eine Sache zu konzentrieren“, sagte Mario Greiner im Namen der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.
Das Freizeit-Leseprojekt setzt auf den Spaß beim Lesen, und zwar ohne schulischen Druck. Sechs Titel wurden für den diesjährigen Projektdurchlauf ausgewählt.
„Von jedem Buchtitel gibt es mehrere Exemplare, damit möglichst viele Kinder an dem Projekt teilnehmen und sich als richtige Leseratten erweisen können. Alle interessierten jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, in die Bibliothek zu kommen, sich eines der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme“, sagte Beate Heller, Leiterin der Stadtbibliothek Friedrichroda.
Anschließend an das Projekt sind die jungen „Leseratten“ aufgefordert, das gelesene in einem Leseheft zu bewerten und in Form von kreativen Zeichnungen aufs Papier zu bringen. Für besonders eifrige „Leseratten“ lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Zu gewinnen gibt es Buchgutscheine, mit denen individuelle Buchwünsche in der nächsten Buchhandlung erfüllt werden können. Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Lesefest, zu dem jeder herzlichst eingeladen ist. Dieses findet voraussichtlich am 24. Oktober 2024, in der Stadtbibliothek Friedrichroda statt.