Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 6/2024
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Fest für die Großeltern

Zum 2. Mal nach Corona haben die Hortkinder der Buschmann Schule das Oma-Opa-Fest für ihre Großeltern vorbereitet.

Am 22.04.24 war es dann endlich soweit. Nach der gelungenen Generalprobe am Montag fand am Dienstag, 23.04.24 die 1. Veranstaltung für die Omis und Opis der A-Klassen und am Mittwoch, 24.04.24 die 2. Veranstaltung für die B-Klassen statt.

Alle Hortkinder und ihre Erzieherinnen waren aufgeregt.

Nach der Begrüßung durch Frau Bürckenmeyer und Frau Wagner ging es los. Die Mundikinder der 4. Klassen begrüßten alle Großeltern mit dem Lied „ Alt wie ein Baum ‘‘. Danach folgte eine bunte Mischung aus Liedern, Gedichten und Tänzen. Unsere Großeltern erfuhren so Einiges aus dem Tierreich und warum Freunde wichtig sind. Mit dem Lied „Tiritomba‘‘ riefen wir den ersehnten Frühling herbei. Bei der Modenschau wurden sowohl die neuesten Modelle als auch Kleidungsstücke aus den siebziger Jahren gezeigt. Da wurde so manche Erinnerung wach. Außerdem erlebten wir eine lange Autofahrt mit der quengeligen Frage „Mama, wann sind wir da?‘‘. Unsere Kleinsten zeigten uns, dass alle Wehwehchen wie weggeblasen sind, wenn die Ferien vor der Tür stehen. Auch unsere Schülerband „Ermine‘‘ unter der Leitung von Herrn Nothnagel trug mit ihren Liedern zum Gelingen beider Veranstaltungen bei. Unsere Gäste honorierten alle Beiträge mit viel Applaus. Das Lied „Guck mal, diese Biene da‘‘ war der Renner und es gab sogar eine Zugabe.

Die Zeit verging wie im Flug bei den vielen Augenblicken die hoffentlich die Herzen unserer Großeltern berührten.

Nach dem Programm konnten sich die Omis und Opis und so mancher Enkel in der Kaffeestube bei Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank den Mitgliedern des Fördervereins sowie den fleißigen Kuchenbäckern. Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.

Danke an alle Eltern für ihre Unterstützung beim Üben, Abhören der Texte usw. Ich möchte mich auch bei allen Großeltern für ihr Kommen und ihre großzügige Unterstützung bedanken.

Mein Dank geht auch an meine Erzieherkollegen und alle Hortkinder für das schöne Programm, an Harald Czerch, Gaby Czerch und Sabrina Czerch für die Absicherung des Einlasses, an Angela Trautmann für die Betreuung der Programmkinder, an Frau Schack und Frau Liebetrau für die Betreuung der 3a, an Carmen Falk und Julia für die Betreuung der 4b, an unsere technischen Kräfte und zuletzt an Olaf Nothnagel und unsere Schulleiterin Annette Bürckenmeyer.

Wir freuen uns schon auf das nächste Oma-Opa-Fest in unserer Grundschule.

S. Wagner

Hortkoordinatorin