Foto: Ute Biedermann-Krauß, Leiterin
Wenn jemand sich verletzt oder erkrankt, dann braucht er schnelle Hilfe. Im AWO Kindergarten „Purzelbaum“ konnten die Vorschulkinder an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Das Mitmachen und spielerisches Ausprobieren standen im Mittelpunkt.
Die Vorschulkinder lernten auf spielerische Art und Weise, Notfälle zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten. Sie wissen auch, was die stabile Seitenlage ist und wie man schnell und kompetent Hilfe holt. Außerdem wurde mit Kindern auf spielerische Art und Weise die Versorgung von Wunden geübt.
Zu diesem Projektthema wird in der nächsten Woche auch noch der Besuch unseres SRH Krankenhauses in Friedrichroda stattfinden.
Es geht vor allem darum, die Kinder in dem zu bestärken, was sie tun und ihr Kompetenzgefühl zu steigern. Das Trösten und das Fördern und vor allem Hilfsbereitschaft standen dabei im Vordergrund.
Jedes Kind erhielt nach dem spannenden Lehrgang eine Urkunde mit einem Biberlogo.
Das Team des AWO Kindergartens „Purzelbaum“