Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 7/2025
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wo kommen denn nun die Babys her?

Fotorechte: A. Frohl

Die 4. Klassen Besuchen das Krankenhaus, Den Kreißsaal und Die Neugeborenstation

Am 27. Mai 2025 führte uns ein Unterrichtsgang zum Thema: Schwangerschaft, Geburt und Babys ins SRH-Krankenhaus in Friedrichroda.

Uns empfing im Konferenzraum in der 4.Etage die Oberärztin Frau Göhring: sehr kompetent, freundlich und geduldig.

In den verschiedenen Kreißsälen haben wir über Schwangerschaft und Geburt geredet. Wir haben herausgefunden, dass die Schwangerschaft 9 Monate/ 40 Wochen dauert. Regelmäßig werden Mutter und das ungeborene Baby per Ultraschall untersucht, die Kindslage und der Herzschlag kontrolliert. Zwei schwangere Frauen erlaubten uns dabei zuzuschauen - wir waren super gespannt und ganz aufmerksam. Bei jeder Frau dauert die Geburt unterschiedlich lang. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Baby auf die Welt zu bringen. Man kann den Geburtsstuhl verwenden, er sieht aus wie der Stuhl vom Frauenarzt. Auch die Wassergeburt in der Badewanne ist möglich. Als Alternative gibt es die Liege, das Bett, den Hocker und natürlich auch andere Sachen. Hilfsmittel zur Geburt gibt es auch, z.B. die Saugglocke. Manche Frauen bekommen ihre Babys zu Hause, das nennt man Hausgeburt.

Danach haben wie uns sogar mutig eine Nachgeburt angesehen. Wir erfuhren, dass es in anderen Krankenhäusern Stationen für Frühchen gibt, um sie besser mit Sauerstoff zu versorgen. Manchmal kommen Babys nicht auf natürlichen Weg zur Welt. Dann müssen die Ärzte mit einem Kaiserschnitt nachhelfen. Den OP Raum und sogar das Skalpell haben wir gezeigt bekommen.

Ganz leise waren wir, als uns auch noch zwei Neugeborene gezeigt wurden - herzlichen Glückwunsch den stolzen Mamas und euch ein gesundes, glückliches Leben!

Zum Abschluss haben wir uns bei Frau Göhring herzlich bedankt und ihr und ihren Kolleginnen alles Gute weiterhin für ihren tollen, verantwortungsvollen Beruf gewünscht.

Von Grace Rexrodt

Schülerin der Klasse 4b der Buschmann GS Friedrichroda