Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Hörsel informiert

(v.L. Ole Stötzel, Sebastian Reiche, Alexander Deichsel, David Beese, Sascha Oelsner, Ralf Krause, Frank Schweinhagen, Lucas Gräf, BGM Florian Seitz,OBM Christian Simon)

(v.L. OBM Christian Simon, Patrick Beck, BGM Florian Seitz)

(v.L. OBM Christian Simon, Stellv. OBM Daniel Oppermann, BGM Florian Seitz)

Am Freitag, dem 5. Januar 2024 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hörsel im Saal Ebenheim statt. Der Ortsbrandmeister Christian Simon und sein Stellvertreter Daniel Oppermann führten gemeinsam durch die Tagesordnung. Im Rechenschaftsbericht 2023 wurde ein detaillierter Überblick über die geleisteten Dienste, Ausbildungen sowie wichtigsten Anschaffungen und Investitionen der Gemeinde in den Brandschutz wiedergegeben.

So wurde um zwei Beispiele zu nennen, ein hydraulisches Rettungsgerät auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Ortsteilwehr Hörselgau beschafft, um nun auch in Notlagen mit schwerer Rettungstechnik Hilfe leisten zu können. Weiterhin wurde im Ortsteil Laucha neue Atemschutztechnik angeschafft. Hier bestand für die in die Jahre gekommene Technik die Notwendigkeit, um die Einsatzbereitschaft jederzeit sicher zu stellen. Weiterhin wurde für die Ortsteilewehren in neue Dienst- und Schutzkleidung investiert. Hier wurden Fördermittel durch das Land bereitgestellt, wodurch der Gemeindehaushalt nicht im vollen Umfang belastet wurde.

Erfreulicherweise gingen die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Anzahl der Ausbildungen stieg weiter an. Zusammengerechnet kamen die Brandschützer aus der Gemeinde Hörsel somit auf 38 Einsätze und ca. 3.660 Ausbildungsstunden. Dazu kommen Technik- und Pflegdienste an den Gebäuden mit über 700 Stunden. Nicht zu vergessen sind die Kinder der Jugendfeuerwehr mit über 1.962 Ausbildungsstunden, wobei die Jugendwarte und Betreuer weitere ca. 750 Stunden aufbrachten. Im Namen der Gemeinde wurde sich für die geleistete Arbeit, aber auch die entstandenen Entbehrungen bei den Familien der Einsatzkräfte durch den Bürgermeister, Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter Dank ausgesprochen.

Bei den Einsätzen rückten die Ortsteilwehren überwiegend zu Hilfeleistungen und Bränden aus. Bei zwei Einsätzen wurden sie mit Gefahrgut konfrontiert. Zur Weihnachtszeit kam es in einer Nacht zu zwei Einsätzen in Laucha und Mechterstädt. Am Heiligabend musste ein umgestürzter Baum in Laucha beseitigt werden. Ca. 6 Stunden später alarmierte die Leitstelle zu einem Schwelbrand in einem Dachstuhl in Mechterstädt. Hier eilten alleine von den Hörselwehren 45 Kameraden zu Hilfe.

Auf 174 Einsatzkräfte kann die Feuerwehr Hörsel zurückgreifen. 117 Mitglieder der Jugendfeuerwehr warten darauf in die Fußstapfen der Großen zu treten.

Per Handschlag durch den Bürgermeister Florian Seitz wurden 8 neue Feuerwehr Anwärter ernannt, die ihre Grundausbildung in diesem Jahr beginnen.

Der Kamerad Patrick Beck aus Trügleben erhielt die Bestellung zum Gruppenführer.

Der Kamerad Daniel Oppermann ist mit der Ehrennadel der Thüringer Feuerwehr ausgezeichnet worden.

Nicht zu vergessen ist der Dank an die Ohra Energie GmbH Fröttstädt sowie das Landwirtschaftliche Zentrum "Hörseltal" e.G. Mechterstädt für die Unterstützung der Jahreshauptversammlung.

Einsätze im Monat Dezember:

11.12.2023

Hörselgau - Hilfeleistung - Unterstützung Rettungsdienst

9 Kräfte mit einem Fahrzeug

12.12.2023

Hörsellgau und Fröttstädt - Hilfeleistung/ Tiereinsatz

13 Kräften und 3 Fahrzeugen

24.12.2023

Laucha - Hilfeleistung - umgestürzter Baum

10 Kräften und 1 Fahrzeug

25.12.2023

Mechterstädt, Laucha und Hörselgau, - Brand

45 Kräften und 7 Fahrzeugen

29.12.2023

Teutleben und Aspach - Unterstützung Rettungsdienst

10 Kräfte mit 2 Fahrzeugen