Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Hörsel informiert ...

Rauchentwicklung im Kindergarten „Zwergenland“

so hieß das Einsatzstichwort einer Übung, zu der am 29.09.2023 um 09:32 Uhr 4 Feuerwehren und der Rettungsdienst alarmiert wurden. Insgesamt 38 Rettungskräfte rückten aus, um schnellstmöglich Hilfe im Hörselgauer Kindergarten zu leisten.

Vor Ort meldete die Erzieherin dem eintreffenden Einsatzleiter, dass alle Kinder evakuiert worden sind. Jedoch werden noch zwei Personen vermisst. Aufgabe der Einsatzkräfte war neben der Brandbekämpfung, die Menschenrettung, welche das höchste Gebot der Feuerwehr darstellt. Zwei Trupps, ausgerüstet mit schweren Atemschutzgeräten, suchten strukturiert das Gebäude ab und hatten nach kurzer Zeit beide Übungsdummys gefunden. Ein Kind und einen Erwachsenen, welche dem Rettungsdienst übergeben wurden. Parallel bauten weitere Einsatzkräfte die Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung auf. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die evakuierten Kinder, sowie Erzieher betreut. Die gefunden Dummys wurden vom anwesenden Rettungsdienst, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, medizinisch versorgt.

Ein Teil der Einsatzkräfte der Feuerwehr Waltershausen konnten leider nicht bis zum Ende bleiben, da diese zu einem realen Einsatz alarmiert wurden. Nach knapp 35 Minuten war das Übungsszenario erfolgreich beendet. Anschließend fand eine kleine Auswertung durch die Übungsbeobachter statt.

Die Übung fand im Rahmen der KITA-Projektwoche statt. Solch komplexe Übungen mit Rauchentwicklung, Evakuierung, Personensuche und Brandbekämpfung finden regelmäßig ausschließlich in größeren Abständen statt, da alle Beteiligten aus Ihrem Alltag gerissen werden. Daher möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für die aufgebrachte Zeit und Einsatzbereitschaft bedanken.

Daten und Fakten zur Übung

Eingesetzte Fahrzeuge

Feuerwehr Hörselgau:

Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen

Feuerwehr Fröttstädt:

Löschgruppenfahrzeug

Feuerwehr Teutleben:

Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser

Feuerwehr Waltershausen:

Drehleiterfahrzeug,

2x Tanklöschfahrzeug

Rettungsdienst:

2x Rettungswagen

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr:

33

Rettungsdienst:

5

Übungsbeobachter:

3 Kameraden der Feuerwehr

Einsätze im Monat September:

09.09.2023

Ausgelöste Brandmeldeanlage Gewerbegebiet Lauchaer Höhe

Feuerwehr Hörselgau, Fröttstädt mit 23 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen

29.09.2023

Einsatzübung in Kindergarten Hörselgau

Feuerwehr Hörselgau, Fröttstädt, Teutleben mit 21 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen

Sebastian Stötzel