Am 14. Oktober sind wir, mit 38 Helfern erfolgreich unseren Dorfputz in Hörselgau angegangen. Auch wenn unser Wetter sich am Anfang nicht von seiner Besten Seite gezeigt hat, ließ sich Klärchen dann doch noch blicken, bis wir fertig waren.
Aufgeteilt in 4 Gruppen haben wir für ein bisschen Ordnung in Hörselgau gesorgt, damit es weiterhin so ein schönes attraktives Dorf bleibt. Unserer Carneval Verein, vertreten durch 6 Mitglieder hat sich das Teichgelände vorgenommen. Hier wurde dem Wildwuchs entgegengetreten und Müll eingesammelt. Die Feuerwehr war diesmal nur in kleiner Runde vertreten, da am Samstag auch eine Ausbildung stattfand. Sie haben den Spielplatz in Angriff genommen, sowie den Vorgarten des Kindergartens. Die Fußballtore wurden wieder einsatzbereit gemacht. Das Graffiti an die Spielgeräten wurde beseitigt. Selbst den Kleinsten (Fin Rutzen u Linda Schatt) war die Arbeit nicht zu schwer und sie hatten Spaß dabei. Die Kirmesgesellschaft, mit 13 Teilnehmer war vor und am Kulturhaus zugange, sowie auch auf dem Kirchengelände.
Auf dem Kirchengelände fand ein großer Einsatz statt. Der Wunsch der Kirchgemeinde war es die Hecke zu entfernen, um einen besseren und schöneren Zugang zur Kirche zu haben. Die Hecke wurde beseitigt, die Bäume etwas gestutzt und neue Pflanzen gesetzt.
Hr. Schröder vom Bauhof sorgte dafür, dass alles gleich ordnungsgemäß beseitigt wurde. Die Baumstümpfe der Hecke können erst in einen zweiten Einsatz entfernt werden, dies soll zeitnah geschehen. Herr Tabbert reinigte das Denkmal und neuer Splitt wurde um den Sockel verteilt. Herr Wilk sorgte dafür, dass es wieder Licht um unsere Kirche gibt. Und zu guter Letzt, das Wichtigste an so einem Tag -die Verpflegung. Bei geselliger Runde zum Schluss, wurden wir mit köstlichem Essen von Herrn Gattner versorgt. Es war ein gelungener, erfolgreicher Tag, an dem sehr viel geschafft wurde. Vielen Dank allen die meiner Einladung gefolgt waren, Carneval Verein, Feuerwehr Verein, Kirchengemeinde, Kirmes Verein, die Konfirmandinnen, Hr. Hornaff, Hr. Schröder vom Bauhof, Hr. Wilk, Hr. Tabbert, Hr. Gattner und den kleinsten unserer Runde, Linda und Fin. Auch möchte ich erwähnen, dass selbst nicht Ortsansässige sich die Mühe gemacht haben, bei uns im Dorf mit anzufassen.
Vielen Dank an Marlene Lachmann, Markus Collatz, Florian Meister, Phillip Ritz.
Ortsbürgermeisterin Yvonne Tabbert