Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus Raposka

Bis zum nächsten Jahr in Raposka…..

So oder ähnlich verabschiedeten sich unsere ungarischen Gäste, die vom 13.09.-16.09.2024 in Ebenheim zu Besuch waren. Drei ereignisreiche Tage hatten damit ein gelungenes Ende gefunden.

Zum Auftakt dieses erlebnisreichen Wochenendes verbrachten wir einen gemütlichen Abend zur Begrüßung im Vereinsraum der Gemeinde.

Der Samstag startete mit einer Fahrt ins Erlebnisbergwerk Merkers auf eine spannende und unvergessliche Reise bis zu 800 Meter unter die Erde. Es waren faszinierende Einblicke in das einst größte Kalibergwerk der Welt. Ein Abstecher zum Automobilmuseum in Eisenach rundete den Nachmittag ab.

Am Abend im Dorfgemeinschaftshaus wurde der langjährige Bürgermeister von Raposka Bolla Albert geehrt und verabschiedet. Großer Dank gilt seinem langjährigen Engagement für das lebendige Bestehen der partnerschaftlichen Beziehungen unserer beiden Ortschaften. Gleichzeitig wurde uns der neue Bürgermeister Forika Laslo sowie der neue Gemeinderat vorgestellt. Aus diesem Anlass waren auch der Bürgermeister der Gemeinde Hörsel, Florian Seitz, der Ortschaftsbürgermeister von Ebenheim, Diethard Beese und der Ortsrat der Gemeinde Ebenheim anwesend.

Der Einladung zu einem fröhlichen Tanzabend waren viele Einwohner gefolgt, und so konnten wir alle zusammen einen geselligen und ausgelassenen Abend verbringen.

Der Sonntag führte unsere Besucher in den egapark Erfurt und am Nachmittag ermöglichte der Freiwilligen Feuerwehr Ebenheim die Besichtigung ihres Feuerwehrgerätehauses.

Am Abend öffnet sich für uns die „Thüringer Grillstation“ und verwöhnte Gäste und Dorfbewohner mit leckeren Burgern. So konnten wir den Sonntag gemeinsam ausklingen lassen.

Am Montagmorgen hieß es dann Abschied nehmen, natürlich mit der Aussicht, uns im nächsten Jahr in Raposka wiederzusehen.

Natürlich ist ein solcher Besuch mit enormem Aufwand und Organisation verbunden. Deshalb gilt unser großer Dank allen engagierten Vereinsmitgliedern, der Gemeinde Hörsel, allen Sponsoren und allen fleißigen sichtbaren und manchmal auch unsichtbaren Helfern, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben!

Loreen Petznick