Der Wettergott war wieder auf unserer Seite. Die Temperaturen zwar etwas frisch, dafür reichlich Sonnenschein.
Pünktlich um 10.00 Uhr startete der Umzug in der Auenstraße. Angeführt von unserer Pfarrerin Frau Schaller und dem neu gewählten Bürgermeister Herr Fröhlich. Ihnen folgte die prächtige Erntekrone und der Wagen mit den Blasmusikanten. 25 wunderschön hergerichtete Traktoren und Landmaschinen,3 Fußgruppen und sogar 2 Trettraktoren schlängelten sich durch den Ort. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr sorgten für die Sicherheit aller Teilnehmer.
Viele Schaulustige säumten die Straßen. Am Lindenplatz angekommen zog die Krone mit Glockengeläut in die reich geschmückte Kirche ein und der Festgottesdienst begann.
Herzlichen Dank sagen wir allen Spendern für die guten Erntegaben.
Orgelspiel und Gitarrenmusik erfreute unsere Herzen. Nach dem Danken für die gute Ernte ging es zum Feiern auf den Lindenplatz. Hier war alles vorbereitet. Die Tabarzer Blasmusikanten spielten zum Frühschoppen auf.
Die Mitarbeiter vom LWZ Mechterstädt versorgten alle Gäste mit Leckereien vom Grill. Geräucherte Forellen und Fischbrötchen boten die Angelfreunde aus Laucha an. Der Heimatverein hatte seine Weinschenke aufgebaut.Am Stand des Bodelschwingh-Hofes konnte Keramik, sowie Kürbisse gekauft werden. Die Kindergärten von Laucha und Mechterstädt kümmerten sich um die kleinen Besucher. An ihren Ständen konnte gemalt und gebastelt werden.Am Schmiedefeuer von Christian Trapp wurde altes Handwerk gezeigt und Erinnerungsstücke mitgenommen werden.
Am Nachmittag begeisterte wieder die große Kaffeetafel.Diesmal aufgebaut im Seniorenclub. Ein riesengroßes Dankeschön allen fleißigen Kuchenbäckern. Einen großen Anteil an diesem gelungenen Tag hatten die jungen Frauen und Männer von der Kirmesgesellschaft. Sie rockten den Bierwagen und versorgten alle Besucher mit reichlich Getränken. Wirklich toll gemacht. Das Vokalensemble „ Sängerkranz Laucha“ lud um 15.30 Uhr zum Konzert ein. Die Kirchenbänke waren gut besetzt und die Zuhörer sparten nicht mit Applaus. Für die Hungrigen hielt der„ Stern“ noch eine Bockwurst bereit. So klang der Tag gemütlich aus.
Unser Erntedankfest konnte so gut gelingen,weil viele Vereine und fleißige Menschen zusammen gearbeitet haben. Es hat sich wieder gezeigt: Zusammen sind wir stark!
Wir sagen herzlich „Dankeschön“, allen helfenden Händen für ihre Unterstützung, vor und hinter den Kulissen. Es war ein wunderschöner Tag. Gott sei Dank.
Herbstgrüße sendet im Namen der GKR Mechterstädt und Laucha
Petra Nowak