Das Akkordeon-Orchester der Musikschule Fröhlich, unter der Leitung von Frau Cordula Bischof, bescherte dem Publikum in der voll besetzten Aspacher Familienkirche ein großartiges Konzert. Der Erfolg kam nicht von allein. Auf der einen Seite übten die Kinder und Jugendlichen fleißig in ihrer Freizeit und auf der anderen Seite schafften Freunde der Kirche und Mitglieder vom Feuerwehrverein die guten Rahmenbedingungen für ein solches Konzert.
Dazu gehörten u. a. Reinigungsarbeiten und Bratwürste braten. Nicht zu vergessen sind die Eltern und Großeltern, die Transportaufgaben übernahmen und tatkräftig beim Aufbau der Technik halfen. Es war eine Gemeinschaftsarbeit, die Spaß machte. Besucher, die zum ersten Mal nach Aspach kamen, staunten über die schöne Kirche und lobten die Konzertbedingungen. So etwas hört man gerne und man darf als Aspacher auch stolz und dankbar sein.
Es war ein Klangerlebnis besonderer Art als 20 Akkordeons und ein Schlagzeug erklangen. Gute Tontechnik und Lichtschau-Effekte schafften eine angenehme Atmosphäre. Das Konzert begann mit „The final Countdown,.es folgten „The Muppet Show“, „Vangelis in Concert“ und „Popcorn in der Mikrowelle“.
Zum Gedenken an den erst kürzlich verstorbenen Gründer der Musikschule Fröhlich, Herrn Dr. h.c. Dieter Fröhlich wurde eine Kerze angezündet. Es erklangen die Lieder: „ Als ich fortging“ und „Halleluja“. Es war eine ergreifende Einlage - ein „Gänsehaut“ Moment.
Danach folgten: „Terra Titanic“, „Carol of the Bells“, “Tage wie diese” und “Queen in Concert”.
Der mitreißende Rhythmus von “We will, we will rock you “ animierte zum Mitmachen. Wir wurden angesteckt und es wurde im Rhythmus dazu in die Hände geklatscht, mit den Füßen gestampft und auch mitgesungen. Es war eine tolle Stimmung und eine Zugabe folgte zur Freude des Publikums gern. Übersetzt heißt es ja auch: „wir werden, wir werden, dich mitreißen“. Das Orchester hat es auch geschafft, das Publikum mitzureißen und sie hatten selbst ihre Freude daran. Es war ein glücklicher Zufall, dass die Musikschule Fröhlich im Jahr 1971 gegründet und der Hit im gleichen Jahr zum ersten Mal in einer Kirche in London gespielt wurde.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Orchestermitglieder und an das großartige Publikum. Durch die Teilnahme am Konzert und Spenden unterstützen und motivieren wir die Kinder für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Musik, die Freude macht.
We will, we will, rock you!
Jürgen Seifert