Hörselgau, 23.10.2023
Wie viele Saiten hat eine Harfe? Mit wie viel Jahren haben Sie begonnen, Klavier zu spielen? Wo entsteht der Ton in der Trompete? Dürfen wir auch mal Schlagzeug spielen?
Aufgeregt und ausgestattet mit Fan-T-Shirt und Backstage-Pass, starteten die Kinder unserer Hörselschule in den lange vorbereiteten Projekttag mit Christina Rommel & Band. Nach Vorstellung aller Musiker auf dem Schulhof ging es in die Stationen des Instrumentenkarussells. So lernte jedes Kind an diesem Vormittag Trompete, Harfe, Cello, Piano, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug kennen. Eine weitere Station war der Gesang, in der die Klangfarben und die Stärke unserer Stimme ausprobiert wurden. In der Mitte des Vormittages trainierten wir gemeinsam die Schrittfolge unseres Tanzes.
Mit viel Begeisterung erklärte jeder Musiker bzw. jede Musikerin ihr Instrument und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Höhepunkt einer jeden Station war für alle das Ausprobieren der Instrumente. Immer wieder zauberte es den Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht, wenn sie der Trompete einen Ton entlocken konnten, schon ein cooler Rhythmus mit dem Schlagzeug gelang und der Körper den Bass fühlte.
Die Zeit verging wie im Flug… Nach der Mittagspause ging es wie bei einem richtigen Konzert zur Gesangsprobe. Denn der Höhepunkt des Tages sollte ein gemeinsames Konzert mit Christina Rommel werden. Dafür hatte jede Klasse vorab im Musikunterricht ein Lied von ihr gelernt und einstudiert. „Was ist Dein Glück?“ der Klasse 3, „Nordwest“ gesungen von der Klasse 4 und „Blick von oben“, das Lied der Klasse 1 und 2, werden sicher noch lange Zeit ein Ohrwurm bleiben.
Am späten Nachmittag war es dann soweit. Nach einigen Solostücken von Christina Rommel wurde jede Klasse musikalisch von Martin Schräpfer am Piano und von Sven Lieser an der Gitarre begleitet und sang gemeinsam mit der Sängerin das einstudierte Lied. Das war für die Kinder ein tolles Erlebnis und für die vielen Eltern, Geschwister oder Großeltern ein toller Moment, ihre Kleinen auf großer Bühne zu erleben. Großen Applaus und Jubelrufe gab es für die Gesangsdarbietungen kleinerer Gruppen oder Solisten.
Zum Abschluss des Konzertes tanzten Kinder und sogar manche unserer Gäste gemeinsam im Saal und auf der Bühne mit Frau Kretschmer ihren eingeübten Tanz.
Nach dem Konzert konnten sich Kinder und Gäste am musikalischen Buffet stärken. Ganz herzlichen Dank für alle liebevoll zubereiteten Leckereien und für alle gutgemeinten Gaben in unsere Spendengitarre.
„So wahnsinnig schön war der ganze Tag, die Kinder waren voll dabei, super konzentriert.“, freut sich Christina Rommel. Ihr, den Bandmitgliedern und der Crew gelang es, die Kinder für die Musik zu begeistern. „Wir haben gespürt, dass die Lehrer und Erzieher hier mit Herz und Seele dabei sind, nicht einfach nur einen Job machen.“
Das Team der Hörselschule Hörselgau