Am Morgen des 11.11.2023 bereitete die Freiwillige Feuerwehr Trügleben ab 10:00 Uhr die Veranstaltung zum Martinstag vor. Die Kameraden sorgten dafür, dass das durch die Bürger und Bürgerinnen herangebrachte Brennmaterial in Form von Baum- und Strauchschnitt sicher aufgestapelt wird.
Die freiwilligen Helfer aus Feuerwehrverein und Wehr kochten Erbsensuppe und selbstgemachten Punsch. Des Weiteren wurde eine Bastelecke für die Kleinen und vieles andere mehr vorbereitet, einschließlich eines standesgemäßen Fortbewegungsmittels für unseren St. Martin, welches freundlicher Weise von Familie Schlöffel bereitgestellt wurde.
Gegen 16:00 Uhr kamen die ersten Gäste und unsere Kinder bastelten eifrig ihre Lampions und Laternen. Nachdem diese fertig waren, wurden diese stolz präsentiert und das warme Licht erstrahlte den Weg vom Spritzenhaus bis zur Kirche St. Johannis zu Trügleben.
An der Kirche wurde die Geschichte des Heiligen St. Martin vorgelesen, in der er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat. Die Kinder lauschten gespannt und ließen sich von der Geschichte inspirieren.
Nachdem die Geschichte zu Ende war, wurden die Martinshörnchen ver- und geteilt. Die Kinder teilten das Gebäck mit ihren Freunden, Eltern und Großeltern. Diese leckeren Hörnchen symbolisieren den geteilten Mantel des Heiligen Martin.
Schließlich war es Zeit für den Höhepunkt des Abends: den Martinsumzug. Die Jugendfeuerwehr und aktiven Kameraden begleiteten den Martinreiter mit Wachsfackeln. Alle anderen Kinder mit Eltern und in Großeltern hielten ihre Lampions hoch und folgten dem Martinreiter durch die Straßen.
Der Umzug endete schließlich am Herbstfeuer, wo sich andere Ortsbewohner und Gäste aus den Nachbarorten versammelt hatten. Gemeinsam wurde das Feuer angezündet und das Herbstfeuer brannte in seiner vollen Pracht. Die Wärme des Feuers und die Gemeinschaft der Menschen schafften eine besondere Atmosphäre. Aufgrund des nasskalten Wetters waren leider nicht so viele Gäste erschienen wie gehofft.
Mit strahlenden Augen und voller Vorfreude auf das nächste Jahr verabschiedeten sich später am Abend die Teilnehmer des Herbstfestes voneinander. Es war ein wunderschöner Abend, der den Geist des Teilens und der Gemeinschaft in den Herzen der Menschen entfachte.
Vielen, vielen Dank an die Kameraden der aktiven Wehr, den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren.
Vielleicht kommen zu den nächsten Veranstaltungen wieder mehr Gäste, auch gerne wieder aus unseren Nachbarortschaften.
Ihr Freiwilliger Feuerwehrverein Trügleben e.V.