Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 12/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Winter hält Einzug

Die Einen mögen ihn, die Anderen verfluchen ihn - den frisch gefallenen Schnee.

Während die Jüngsten freudig große Kugeln für einen Schneemann rollen oder eine Schneeballschlacht veranstalten, ist es an den Erwachsenen, die weiße Pracht von den Gehwegen zu räumen, um die Sicherheit der Fußgänger zu gewährleisten und somit der Räumpflicht nachzukommen.

Dies ist eine unumgängliche Begleiterscheinung des Winters. Deshalb möchte die Gemeinde eindringlich darauf hinweisen, dass die Verpflichtung der Schneeräumung ebenso wie die Straßenreinigung gemäß der Straßenreinigungssatzung im Gebiet der Gemeinde Hörsel (https://www.hoersel.de/de/datei/anzeigen/id/126,1215,1/strassenreinigungssatzung.pdf) einzuhalten sind. Bei der Schneeräumung ist es wichtig, dass Gullys und Schachtdeckel freibleiben und der Schnee nicht auf die Straße geschoben wird.

Die kalte Jahreszeit bietet aber auch einige Vorteile. Man kann sie nutzen, um Anpflanzungen, insbesondere von Bäumen und Sträuchern, die über die Grundstücksgrenzen in den öffentlichen Verkehrsraum wachsen zu beschneiden. Somit ist es außerhalb der Brutzeit unserer Vögel möglich, das Lichtraumprofil über Rad- und Gehwegen von 2,50m und über Fahrbahnen von 4,50m wiederherzustellen.

Trotz all der Umstände sollten wir die positiven Seiten des Winters genießen und auf weiße Weihnachten hoffen.

Ihre Ordnungsverwaltung