Wieder ein Jahr voller toller Erlebnisse geschafft. Lassen wir das Jahr 2024 ein wenig Revue passieren zu lassen.
Neben den wöchentlichen Angeboten in Weingarten, Hörselgau, Aspach, Trügleben und Ebenheim kam in diesem Jahr ein Kinder- und Jugendtreff in Ebenheim dazu, während das Angebot in Weingarten vorerst beendet wurde. Die Angebote in Fröttstädt wurden gut angenommen und die Eltern wie Kinder haben sich sehr über die verschiedenen Aktionen, Kochsessions und Spiele gefreut.
Zu den „normalen“ Wöchentlichen Angeboten wie Spielen gab es auch viele zusätzliche Aktionen und Projekte. Der Jugendclub in Ebenheim wurde bekommen zu renovieren, der Jugendclub in Hörselgau bekam neue Farbe und in Trügleben wurde u.a. aus Sicherheitsgründen der Raum gewechselt und musste zuvor auch renoviert werden. Es gab ein Kochprojekt (dazu in einem anderen Artikel mehr), Adventskalenderbasteln, ein Kinderschutzprojekt, es wurden Insektenhotels gebaut und vieles mehr.
Zudem haben wir natürlich sehr viel Programm in den Ferien gehabt. Nach dem Jahreswechsel ging es direkt mit einigen kleineren Ausflüge ins Schwimmbade, Kino und auf die Eisbahn los. Weiter ging es in den Osterferien ins Meeresaquarium, H2O, auf die Imaginata und ins Planetarium, bevor wir uns auf eine Reise in die Welt der Lebensmittel begaben und neben ein paar Yogasessions mit Peggy von Dani einiges rund um Kräuter und essbare Blumen aus dem Garten lernten.
Die Sommerferien starteten dann mit unserem ersten Zeltcamp in Berka/Werra für alle ab 10 Jahren. Neben Kanu- und Schlauchboottouren wurde das großartige Wetter für Schwimmbadausflüge genutzt. Wir hoffe natürlich dieses Wetter 2025 wieder zu erwischen. In der zweiten Woche ging es dann wieder direkt ins Ferienlager nach Finsterbergen, worauf sich die Zahlreichen teilnehmenden im Vorfeld schon sehr freuten. Die Sommerferien fanden nach den beiden Ferienlagern ihren Abschluss in kleineren Ausflügen, u.a. zur Wartburg, auf die EGA, mit dem Fahrrad nach Georgenthal oder in den Erfurter Zoo.
Nach dem Sommer kommt bekanntlich der Herbst. Dieser lohnte sich für eine kleine Themenwoche rund um das Thema Zauberei und HarryPotter. An diesen Tagen wurde sehr viel gebastelt. Neben Hedwiglaternen gab die Möglichkeit Alraunen zu basteln. Das Highlight der Woche war der Besuch der Falknerei am Rennsteig, welche uns mit 2 Falken und 2 Eulen in Weingarten einen kurzen Besuch abstatteten.
Den Abschluss fand das ereignisreiche Jahr mit einem Familienausflug nach Bottrop in den MoviePark zum Halloween Horrorfestival. Wer sich da nicht gegruselt hat war womöglich nicht dabei oder am falschen Ort.
Diese und viele weitere tolle Ausflüge/Ferienangebote warten auch im Jahr 2025 wieder auf die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde.
Dazu kommt in den Sommerferien eine Schnipseljagd durch Deutschland für alle im Alter von 12-17 Jahren. Auch auf dieses freuen wir uns jetzt schon riesig und können es kaum erwarten.
Doch vorher wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr.
Sollten Ideen, Anregungen oder Wünsche bestehen, bin ich gerne offen sie mir anzuhören und umzusetzen bzw. bei der Umsetzung zu helfen.
Erreichen können Sie mich per Mail an jugend@hoersel.de, Telefon unter 0157 30897622 oder über Facebook und Instagram unter dem Namen „Jugendsozialarbeit Hörsel“. Unter anderem auf den SocialMedia Kanälen können Sie auch alle Information über anstehendes oder rückliegendes erhalten. Oder besuchen Sie doch mal unsere Homepage von jugendarbeit2go oder der Gemeinde Hörsel. Ich freu mich auf ein ereignisreiches Jahr 2024.
Anne Reschke
(Jugendsozialarbeiterin)