Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße aus Trügleben

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten ist ein Fest, das hierzulande allen Menschen viel bedeutet. Was wir damit verbinden, ist vermutlich recht unterschiedlich und mag von christlichen Überzeugungen bis hin zu ganz alltäglichen Wünschen, wie zum Beispiel geruhsamen Feiertagen zum Jahreswechsel, reichen.

Weihnachten ist ein Fest, mit dem wir aufgewachsen sind. Es ist ein Fest, das man mit schönen Erinnerungen, Hoffnungen und Frieden verbindet. Während der Weihnachtstage liegt es besonders nahe, über Gemeinsinn und Mitmenschlichkeit zu reden. Gerade diese Werte sind eng mit dem Weihnachtsfest und seiner Botschaft verbunden. Lassen Sie uns gemeinsam an einem friedlichen Miteinander arbeiten.

Jahresrückblick 2024 von unseren Vereinen:

Das Osterfeuer wurde am 23.03.2024 von der FFW und FFW e.V. durchgeführt. Es folgte am 03.05.2024 unser Seniorennachmittag und am darauffolgenden Tag, 04.05 2024 unser Frühjahrsputz. Das 4. Mühlsteinfest wurde am 18.05.2024 unter der Regie der Kirmesgesellschaft Trügleben e.V. gefeiert.

Am 12.06.2024 fand die Jurybereisung “Unser Dorf hat Zukunft“ mit dem Vorstand Freiwillige Feuerwehr e.V. durch unseren Ortsteil Trügleben statt. Die Auswertung erfolgte am 28.09.2024.

Trügleben hat leider nicht gewonnen, dafür wurden aber viele Erfahrungen gesammelt. Der Tag der offenen Feuerwehr mit Kinderfest am Spritzenhaus fand am 26.07.2024 statt. Nicht zu vergessen ist die 28. Zeltkirmes im „Alten Schulgarten“. Am 26.10.2024 wurde von der FFW und FFW e.V. wieder ein Herbstfeuer durchgeführt. Und ganz traditionell gab es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt, am 30.11.2024, auf dem Vorplatz der alten Schule unter der Leitung des Kirmesvereins e.V., mit vorherigem Konzert in der St. Johannis Kirche mit der Gruppe „Carols 4 Friends“.

Baumaßnahmen für 2024 in unserem Ortsteil:

Zum Frühjahrsputz wurden die beiden Zäune am „Alten Schulgarten“ und am „Mühlstein“ mit Lärchenholz erneuert. Im gleichen Zug bekam das Geländer am Teich “Alte Feuerwehr“ einen neuen Anstrich. Weiterhin wurden 2 neue Bänke auf dem Friedhof aufgestellt. Und im Dorfgemeinschaftshaus fand wieder eine Grundreinigung statt.

Ende August haben dann endlich die Baumaßnahmen „Am Hög“ und „Brückenstraße“ (Pflasterarbeiten der Gehwege und Errichtung eines neuen Standplatzes für die Container) begonnen. Ende Oktober war die Fertigstellung dieser Maßnahmen.

Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die wieder daran mitgearbeitet haben, unser Dorf lebens- und liebenswerter zu machen.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofs, allen Vereinen, meinem Ortschaftsrat, den Mitarbeitern der Verwaltung, dem Gemeinderat, ja allen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit in unsere Dorfgemeinschaft eingebracht haben.

An dieser Stelle bitte ich auch für das neue Jahr um engagierte Mitarbeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Ortschaftsrates, ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen fröhlichen Jahreswechsel und ein gesundes, erfolgreiches, glückliches Jahr 2025.

Ihr Ortschaftsbürgermeister

gez. Andreas Möller