Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Hörsel informiert…

von links: Seitz, Simon, Hildebrand, Rüdger, Schönau, Oppermann

von links: Seitz, Simon, Schatt, Oppermann

von links: Seitz, Simon, Rödiger, Oppermann

von links: Seitz, Simon, Kellner, Meyer, Oppermann

Am Freitag, dem 3. Januar 2025, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hörsel statt. Gastgeber der Veranstaltung war die Feuerwehr Hörselgau, die mit ihrem großen Schulungsraum die Vielzahl der Feuerwehrleute aufnehmen kann. Immerhin verfügt die Feuerwehr Hörsel aktuell über 173 Einsatzkräfte.

Ein Großteil der aktiven Kameradinnen und Kameraden war anwesend, um den Rechenschaftsbericht des Gemeindebrandmeisters Christian Simon und seines Stellvertreters Daniel Oppermann zu hören. Er beinhaltete den Rückblick auf das Jahr 2024 mit der Vielzahl der Einsätze im Monat Dezember. Insbesondere wurden von der Gründung der Drohneneinheit und das Ausrichten des eigenen Grundlehrgangs für die Feuerwehr Hörsel, um nur einige Themen zu nennen, berichtet.

Investitionen in die Technik der Feuerwehr gab es auch im Jahr 2024. So wurden neue Atemschutzgeräte für die Ortsteile Aspach und Hörselgau angeschafft. Es verfügen nun alle Feuerwehren in Hörsel über die gleichen Geräte, das vereinfacht die Handhabung untereinander enorm.

Systemtrenner zum Schutz des Trinkwassers bei der Wasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz mussten aufgrund von gesetzlichen Vorgaben für alle Feuerwehren angeschafft werden. Außerdem wurden spezielle Rauch- und Einbruchsmelder zum Schutz der wertvollen Technik in den Gerätehäusern von der Gemeinde beschafft. Ein Blick in den Nachbarlandkreis zeigt, hier ist dringende Handlung geboten.

Im Tagesordnungspunkt "Ehrung und Beförderung" wurden folgende Kameraden durch die Gemeinde Hörsel berufen:

  • zum Gruppenführer die Kameraden André Schönau, Jonas Kirchner (beide Teutleben), sowie Ronny Hildebrand (Hörselgau) und Daniel Rüdger (Mechterstädt)

  • zum Zugführer der Kamerad Hendrik Schatt und zum Verbandsführer der Kamerad Tobias Rödiger (beide Hörselgau).

Erfreulicherweise konnten zwei neue Kameraden, Nils Kellner (Fw Aspach) und André Meyer (Fw Fröttstädt) mit Handschlag durch den Bürgermeister in die Einsatzabteilungen aufgenommen werden.

Die aktiven Einsatzkräfte verfügen somit zum 31.12.2024 über 7 Verbandsführer, 6 Zugführer und 30 Gruppenführer. Des Weiteren sind 65 Kameraden befähigt, ein Atemschutzgerät zu tragen und 73 Maschinisten befugt, die Fahrzeuge im Einsatz zu fahren.

111 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 88 ehemalige Aktive aus der Alters- und Ehrenabteilung ergänzen die Feuerwehr.

Im Jahr 2024 kam es zu insgesamt 58 Einsätzen für die Feuerwehren in Hörsel. Diese teilen sich wie folgt auf.

  • 12 Brandeinsätze
  • 23 Hilfeleistungen
  • 10 Tierrettungseinsätze
  • 5 Unterstützung des Rettungsdienstes
  • 5 Brandmeldeanlagen
  • 1 Fehleinsatz
  • 1 Gefahrguteinsatz
  • 1 Drohneneinsatz

Das LWZ Mechterstädt und die Ohra Energie GmbH Fröttstädt sorgten für das leibliche Wohl und so konnte der Abend gemütlich bei einem Getränk und Fachgespräch über den Brandschutz ausklingen, hier möchten wir uns nochmals für die großzügige Unterstützung bedanken.

Einsätze im Monat Januar:

12.01.2025

Gebäudebrand in Georgenthal

Anforderung Atemschutzgeräteträger und Besetzung Führungskraftwagen LK Gotha

Feuerwehr Hörselgau

mit 8 Einsatzkräften und 1 Fahrzeug

13.01.2025

Tragenhilfe für Rettungsdienst in Mechterstädt

Feuerwehr Mechterstädt

mit 5 Einsatzkräften und 1 Fahrzeug

18.01.2025

Hilfeleistung in Hörselgau

Feuerwehr Hörselgau

mit 11 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen

20.01.2025

Gebäudebrand in Mechterstädt

Feuerwehr Mechterstädt, Laucha, Teutleben, Fröttstädt, Hörselgau, GBM Hörsel

mit 65 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen

Sebastian Stötzel