Am 10. Februar 2025 war es soweit. Nach 881 Tagen - vom Spatenstich bis zur Einweihung - hat der Landrat Onno Eckert mit einem Startschuss auf der Starterklappe den Weg in die große, tolle, neue Halle freigegeben und den symbolischen Schlüssel an die Klassensprecher Jakob, Eva, Finn, Karlotta, Lotta, Fritz, Noah und Nele und mich überreicht.
Mit Musik, Sport und Tanz gestalteten wir ein feierliches Programm. Alle Klassen präsentierten ihr sportliches und musikalisches Können, ob an den Steppern, mit dem Seil, in einem Bewegungslied oder den rhythmischen Schlägen mit Sticks auf Gymnastikbällen - einfach Klasse. Gemeinsam tanzen wir unseren diesjährigen Schultanz.
Nachdem offiziellen Teil fanden sich neben dem Landrat Onno Eckert und dem Amtsleiter des Amtes für Bildung, Schulen, Sport und Kultur Yves Trubjansky einige Erwachsene und spielten gegen die Besten der Besten aus Klasse 3 und 4 Zwei-Felder-Ball. Glasklar ging der Sieg an die Kinder.
Neben der 510 m² großen Hallenfläche, den Geräteräumen und Umkleidekabinen befindet sich im Gebäude auch ein Werkraum, der für den Werken- und Kunstunterricht genutzt werden soll. Auf der Außenanlage sind eine Gymnastikwiese als Freifläche für mögliche Sportaktionen und ein Schulgarten entstanden - unter anderem mit Hochbeeten, Beerensträuchern, Obstbäumen und 2 Gerätehäuschen. Wir freuen uns schon auf die wärmere Jahreszeit, wenn wir all diese Örtlichkeiten und super neuen Lernbedingungen nutzen werden.
Am Tag darauf konnten wir auch alle Sportgeräte in Beschlag nehmen. Bei einem Sportaktionstag erkundeten wir das Actioncenter, die Kletter- und Sprossenwände, Reifen, Bälle, Seile und vieles mehr. An 7 Stationen waren wir sportlich aktiv. Zur Erinnerung an die Einweihung unserer Schulsporthalle und als Lohn für alle Sportaktionen hielten wir am Ende stolz eine Medaille in den Händen.
„Kommen Sie, Sehen Sie, Staunen Sie“ hieß es am Samstag, dem 15.03.2025 in der Zeit von 13 bis 15 Uhr.
Hier öffneten wir die Türen der Sporthalle und alle Interessierten konnten sich umsehen. Es kamen wirklich viele neugierige Bürger der Gemeinde, ehemalige Schüler, Eltern und weitere Besucher, sahen sich um und staunten.
Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und den Förderverein der Hörselschule für die Verpflegung.
Kathrin Seiring-Walter
im Namen des gesamten Teams der Hörselschule Hörselgau