Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 4/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rückblick Osterferien 2024

Mit der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde haben wir auch in diesem Jahr wieder einige schöne Angebote in den Osterferien gehabt. Dieses Mal ging es in der ersten Woche ins Meeresaquarium nach Zella-Mehlis, ins Bad nach Oberhof und nach Jena ins Planetarium und auf die Imaginata.

Am Montag im Meeresaquarium haben insbesondere die Krokodile für Begeisterung gesorgt, bevor es uns zu den Rutschen ins H2Oberhof zog und der letzte Schnee des Winters für eine kurze Schneeballschlacht genutzt wurde.

Dienstag fuhren wir dann alle zusammen nach Jena ins Planetarium. Dort begaben wir uns auf eine Zeitreise und schauten uns die Entstehung der Erde vom Ursprung bis zur Gegenwart an. Im Anschluss probierten sich dann alle in verschiedenen Experimenten rund um die Natur und den Alltag. Am spannendsten fand die meisten die XXL Lochkamera. Am Ende der beiden Tage waren alle begeistert, voller neuer Erkenntnisse und ausgepowert.

Mittwoch und Donnerstag standen dann ganz im Zeichen Mädels unter sich. 29 Mädchen der Gemeinde Nesse-Apfelstädt, Stadt Friedrichroda und Gemeinde Hörsel trafen sich im Bürgerhaus in Hörselgau um ganz viel zu tanzen, quatschen, singen und turnen. Das war ein relativ entspannter Start in die zwei Tage, welche mit einem Selbstverteidigungsworkshop endeten. Bei diesem lernten die Mädels Gefahrensituationen zu erkennen/einzuschätzen, sich richtig zu verteidigen und den richtigen Moment zur Flucht abzuwägen. Am Ende des Tages waren alle voller Selbstbewusstsein besser zu wissen wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten sollten.

Nach Ostern ging es bei einem kleinen Projekt über drei Tage in der Regelschule Mechterstädt rund um gesunde Ernährung, Entspannung und Natur. Los ging es mit ganz viel leckerem Essen kochen und backen. Es gab unter anderen gesunde Burger. Im Anschluss wurde die Gruppe mit Teamspielen zusammengeschweißt. Am Donnerstag wurden dann essbare Pflanzen auf dem Schulgelände gesammelt um daraus einen Kräuterquark und Kräuterbutter selbst zu machen. Dazu haben wir auch die Butter aus Sahne mit viel Körpereinsatz kräftig geschüttelt. Im Anschluss wurde sich bei einer Yogasession entspannt. Somit konnte der Tag ruhig enden, bevor es am Freitag mit einem sehr großen Picknick auf einen Spaziergang zu Tränksgrund ging. Dort haben wir nicht nur gegessen sondern auch die Natur erkundet.

Somit endeten zwei Ereignisreiche Wochen mit vielen neuen Erkenntnissen, Spaß und Abenteuer.

Schon jetzt freuen sich alle auf die nächsten Ferien.