Am 24. April 2008 war die Gründungsversammlung des Mechterstädter Traditionsvereins, an der 14 Frauen und Männer teilnahmen. Am 4. Juni 2008 unterschrieben 13 Gründungsmitglieder die Satzung, die schließlich am 22. November 2008 mit der Eintragung ins Vereinsregister Gültigkeit erlangte. Das nahmen wir zum Anlass, das Jubiläum am Freitag, 8. März 2024, mit einer Feier gebührend zu würdigen. Initiatoren der Gründung waren Dr. Gerald Büchner und Ullrich Grebhahn, die mit einem Präsent ausgezeichnet wurden. Susanne Graul und Josi Kramer halfen organisatorisch mit.
Der Mechterstädter Traditionsverein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Kultur im Dorf zu bereichern. Dazu gehören zum Beispiel jährliche Kirmesveranstaltungen, der Weihnachtsmarkt, Hilfe beim Erntedankfest und die Ausrichtung der Himmelfahrtsfeier im Tränksgrund. Aktuell beteiligt er sich an der Vorbereitung der 1250-Jahrfeier 2025.
Dieter Specht, heutiger Vereinsvorsitzender, gab zu Beginn des Jubiläumstreffens einen Abriss der Vereinsgeschichte und freute sich, dass die Gemeinschaft aktuell auf 45 Mitglieder angewachsen ist.
Da die Veranstaltung auf den Internationalen Frauentag fiel, ließ er es sich mit Unterstützung von Marius Fröhlich von der Kirmestruppe nicht nehmen, jeder Frau eine Rose zu überreichen. Zur Erinnerung an diesen Tag stellten sich die Anwesenden zum Gruppenfoto zusammen, das Christiane Specht machte. Mit einem leckeren Büfett, bei guten Gesprächen und Tanz klang der schöne Abend aus. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei der Organisation der Jubiläumsfeier halfen.