Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Trügleben informiert:

Frühjahrsputz 2024

In Vorbereitung unseres diesjährigen Frühjahrsputzes haben wir bereits Mitte April 2024 damit begonnen, eine weitere wichtige Maßnahme zur Verschönerung unseres Dorfes in Angriff zu nehmen. In Absprache des Ortschaftsrates und mir als Ortschaftsbürgermeisters wurde vor längerer Zeit beschlossen, die Erneuerung des Zaunes um den denkmalgeschützten Mühlstein vorzunehmen. Schnell bildete sich ein Trio. In vielen Stunden eines unentgeltlichen Einsatzes wurde eine Umzäunung geschaffen, die sich wirklich sehen lassen kann. Die Realisierung wurde terminlich vorgezogen, da die beiden Helfer aus privaten Gründen am diesjährigen Frühjahrsputz nicht teilnehmen konnten.

Am 04.05.2024 war es endlich so weit. Mitglieder der Frauensportgruppe, des Kirmesvereins e.V., des Feuerwehrvereins e.V., zahlreiche Dorfbewohner mit ihren Kindern und der Ortschaftsrat trafen sich zum diesjährigen Frühjahrsputz am Dorfgemeinschaftshaus. Durch den Ortschaftsbürgermeister wurden die zu bearbeitenden Projekte bekanntgegeben und die Aufgaben personengebunden verteilt.

So führte unsere Frauensportgruppe eine komplette Grundreinigung im und um das Dorfgemeinschaftshaus durch. Nach Jahren der Nutzung wurden Tische und Stühle intensiv von Schmutz befreit. Auch das Inventar der Räumlichkeiten einschließlich Gardinen wurden gewaschen und die Fenster geputzt.

Ein Herzensobjekt auf meiner Agenda ist der Bereich Dorfmitte mit dem dazugehörigen Teich. Im Rahmen “Unser Dorf soll schöner werden“ will der Ortschaftsrat das Gelände in und um den Teich wieder mit Leben füllen. Bis zum diesjährigen Mühlsteinfest möchten wir wieder Tisch und Bänke aufstellen, das Geländer “Unter den Linden“ mit einem Farbanstrich versehen und den Einlaufbereich von Schmutz befreien. Am unteren Teich wurden Moos und Algen abgefischt. Auch zu diesen Aufgaben erklärten sich Bewohner mit ihren Kindern bereit und erledigten einen großen Teil der Arbeit mit Freude und einem hohen Engagement.

Auch unseren Schulgarten haben wir als einen Programmschwerpunkt aufgenommen. Jetzt, wo Fußballtore, eine Tischtennisplatte die Fläche bereichern sowie die jährliche Zeltkirmes stattfindet, sollte auch der Außenbereich dazu einladen. Auch hier wurde durch Freiwillige der Zaun im Eingangsbereich erneuert.

Auch blicken wir in diesem Jahr auf eine außerordentliche Bilanz unserer Aktionen zurück. Traurig, was alles so einfach in der Natur in und rund um Trügleben entsorgt wurde. Neben dem üblichen Müll wie Flaschen, Papier und Verpackungen sammelten wir alte Auto- und Traktorreifen sowie Bauschutt. Wir appellieren nochmals an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger, Schutt und Altteile umweltfreundlich zu entsorgen und bei den entsprechenden Stellen abzugeben. Allein für die Entsorgung fallen jährlich enorm hohe Kosten für unsere Gemeinde an, die wir lieber für andere Projekte ausgeben würden.

Wir, der Ortschaftsrat und ich als Ortschaftsbürgermeister möchten uns bei allen Beteiligten, die unseren Aufruf gefolgt sind, für ihre hohe Einsatzbereitschaft recht herzlich bedanken.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Essen vom Grill sowie mit leckerem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken.

Ziehen wir Bilanz: Gemeinsam haben wir es geschafft, unser Dorf attraktiver und schöner zu gestalten. Leider haben wir auch an diesem Tag nicht alle Aufgaben umgesetzt, aber wir werden schrittweise vorgehen, so dass unser Dorf perspektivisch eine Zukunft hat.

Unter Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger sollte es uns gelingen noch weitere Verschönerungen in unserem Dorf zeitnah umzusetzen.

VIELEN DANK für die riesige Resonanz an die vielen freiwilligen großen und kleinen Helfer.

gez. Andreas Möller

(Ortschaftsbürgermeister)