Am 3. April 2025 war es nun schon zum 5. Mal soweit, dass sich fast alle Schüler*innen und die Lehrer*innen sozial engagierten. Knapp 100 Schüler*innen waren in 13 Ortschaften der Gemeinde Hörselberg-Hainich, Gemeinde Hörsel und Gemeinde Nessetal aktiv.
In Vorbereitung auf diesen Tag machten sich Bürgermeister, Ortsteilbürgermeister, Gemeindearbeiter, unsere Hausmeister, unsere Jugendsozialarbeiterin und viele andere (ehrenamtlich tätige) Personen in den Orten Gedanken, was zu tun sein könnte, was aufgeräumt oder neu gestrichen werden müsste.
Der Gedanke dieses Tages soll einfach sein, dass man sich auch als Jugendliche für seine Umgebung sowie Umwelt interessiert, dafür sorgt, dass Orte schön sind und bleiben, einen Blick dafür bekommt und sich auch für andere Menschen einsetzt. Ob Bushaltestellen oder Spielplätze, wenn alles sauber und ordentlich ist, erfreuen sich alle daran. So wurden u.a. in Mechterstädt die Spielgeräte vor dem Einkaufsmarkt neu gestrichen, in Burla wurde rund um den Teich Ordnung gemacht und in Friedrichswerth gab es am Schloss und um die Kirche zu tun. Aufgaben gab es in allen Dörfern.
Einige Schüler*innen wurden seitens der mit anwesenden Personen mit Getränken und Essen versorgt. So bestellte zum Beispiel der Burlaer Ortsteilbürgermeister, Herr Merbach wieder drei Familienpizzen und in Aspach wurde ein gemeinsames leckeres Frühstück vorbereitet. Aber nicht nur das Engagement der 100 Schüler*innen in den Ortschaften war gern gesehen. Ca. 40 Schüler*innen suchten sich an diesem Tag selbstständig eine Einrichtung um tätig zu sein. Zu nennen sind z.B. Pflegeheime, Tierheime, Kindergärten als auch der Hort in den Grundschulen. Vor allem der Bodelschwingh-Hof, das Seniorenlandhaus in Sonneborn, das Haus der Generationen in Waltershausen und natürlich die Grundschulen und Kindergärten der 3 Gemeinden sind hierbei verlässliche Partner. Die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 (gesamt 75 Schüler*innen) engagierten sich rund um Mechterstädt und sammelten u.a. Müll auf oder machten ein passendes Projekt mit den Klassenlehrer*innen rund um das Thema Müll, Nachhaltigkeit und Umwelt. Damit waren an diesem Tag über 200 Schüler*innen in Aktion. Beeindruckend!!!
Unser Dank geht an alle, die sich wieder an diesem Tag engagiert, ihre Zeit dafür geopfert und Interesse daran haben, dass unsere Jugend gefördert wird und vor allem Interesse daran haben, dass wertvolle Werte in unserer Gesellschaft erhalten bleiben.
Christin Janson
Schulsozialarbeiterin RS Mechterstädt