Gruppenbild nach Abschluss der Jurybereisung: Franziska Rook mit dem Dorfjüngsten Paul (li.), dem Vereinsvorsitzenden Patrick Beck (mi.), dem Wehrführer FF Trügleben Eric Kley und Sylvia Schulz als Vorstandsmitglied (beide re.)
Der Vorstand Freiwillige Feuerwehr Trügleben e. V. hatte ausgehend von einem Artikel in der Thüringer Allgemeine und einer Informationsveranstaltung in Mühlberg den Entschluss gefasst als Verein den Ortsteil Trügleben am Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ anzumelden. Befürwortet durch den Ortsteilbürgermeister Andreas Möller und den Ortschaftsrat sowie mit der zugesagten Unterstützung durch die Kirmesgesellschaft Trügleben e. V. folgten wir bis zum 31.03.2024 dem Aufruf ebenso wie sieben weitere Dörfer in der Region Mittel- und Nordthüringen.
Am Mittwoch den 12.06.2024 fand dann die Jurybereisung für unser Dorf statt und wir hatten Gelegenheit dem 5-köpfigen Gremium sowie den Mitarbeiterinnen vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum einige unserer Ideen, Projekte und Vorhaben vorzustellen. Nach einer kurzen Begrüßung, auch durch den anwesenden Bürgermeister Florian Seitz, haben wir in einer Zeitvorgabe von zwei Stunden einen Rundgang quer durch den Ort durchgeführt. Beginnend an der ehemaligen Feldscheune (B-Plan-Gebiet „Gothaer Tor“) über den zentralen Platz „Unter den Linden“ mit unserem Waidmühlstein bis hin zum Spielplatz im Neubaugebiet „Bei der Windmühle“ fanden viele gute Gespräche statt. Auch war Gelegenheit durch die Kirchenälteste Frau Elke Baumbach auf den Zustand der Dorfkirche St. Johannis aufmerksam zu machen. Insgesamt haben wir das Engagement unserer Dorfgemeinschaft herausgestellt und erhoffen uns eine vordere Platzierung für den Einstieg in den Landeswettbewerb. Auf der anderen Seite soll es vor allem als gute Presse zur Wahrnehmung der kleineren Ortsteile dienen als auch das Miteinander im Dorf zukunftsfähig bereichern. Sehen wir es vielleicht als Initialzündung nach der Kommunalwahl für ein attraktives Leben auf dem Land und in der Gemeinde Hörsel. Vielen Dank den bisherigen Wegbegleitern, Unterstützern und Mitgliedern im Verein, welche einen gelungenen Vormittag ermöglicht haben. Jetzt heißt es Daumen drücken und mit etwas Glück kommen wir in die nächste Runde, dann eventuell mit weiteren Helfern und Befürwortern der gemeinsamen Sache.
„Unser TRÜGLEBEN hat Zukunft“
Euer Vorstand Freiwillige Feuerwehr Trügleben e. V.