Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 8/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was für ein Geschenk!

geschrieben von Andrea Reinhardt, Leiterin der Kommunalen Kindergärten Hörsel

Eigentlich wollte ich nur einen Rat, wie der Spielplatz im Kindergarten Teutleben neu gestaltet werden könnte. Was lag da näher, als den ortsansässigen Profi in Sachen Abenteuerspielplatz zu befragen. Manuela Schwabe Geschäftsführerin der Spielart GmbH schaute daraufhin auch gleich mal vorbei und machte sich ihre Gedanken. Gleich war für sie klar, der lustige Name „Kleine Strolche“ sollte sich wiederfinden in einer neuen Spielanlage, ebenso, der ländliche Charme, der uns im Dorfe umgibt. Schnell hatte Manu einen Plan vor geistigen Auge. Nur, passt der zusammen mit unseren finanziellen Möglichkeiten? Das wiederum ging mir so durch den Kopf. Langfristig vielleicht. Manches scheint möglich, da unser Förderverein sehr rege ist und schon oft Ideenreichtum bewiesen hat, bei der Suche nach Sponsoren. Auch Spenden erreichen uns manchmal, was uns in die Lage versetzt, hin und wieder eine Anschaffung außerplanmäßig zu tätigen. Dafür sind wir sehr dankbar. Auch unserer Gemeinde Hörsel, als Träger der Einrichtung. Stehen doch Erhaltung und Erneuerungen im Kindergarten stets und ständig auf dem Plan. Jedoch gibt der Haushalt auch Grenzen vor und nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden. Der Weg der kleinen Schritte und gemeinsamen Aktionen lag vor uns, mal schauen was so möglich wird.

Und dann DER Satz, der unendliche Freude und Dankbarkeit auslöste:

„Wir, die Spielart GmbH Laucha werden die Spielanlage sponsern!!! Und zwar voll umfänglich!“

Was für ein Geschenk!

„Wir leben und arbeiten hier in der Gemeinde Hörsel. Auch Mitarbeiter unserer Firma bringen Ihre Kinder in diesen Kindergarten.“ So die Überlegungen von M. Schwabe. Gleich darauf brachte sie ihre Ideen aufs Papier, beauftragte, ihre Mitarbeiter das Gelände zu vermessen und die Spielgeräte zu bauen. Viele Schritte sind zu gehen, von der Idee bis zum Aufbau. Ganz zu schweigen von dem hohen finanziellen Aufwand, den Spielart bereit war zu tragen. Viele Mitarbeiter, sowie die Geschäftsleitung der Firma Spielart haben ihren großartigen Beitrag dazu geleistet.

Allen gilt unser herzliches Dankeschön.

Aber auch der Gemeinde ist zu danken, dass Vor- und Nacharbeiten unbürokratisch zugesagt und auch außerplanmäßig umgesetzt wurden. Sicher musste dafür auch mal eine geplante Arbeit verschoben werden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Schauen Sie mal über den Zaun vom Kindergarten Teutleben. Sicher werden sie dann die Freude mit uns teilen.

Die Spielanlage „ Haus der kleinen Strolche“ passt sich wunderbar ein, in den Garten mit seinen schönen Baumbestand. Zur Anlage gehören u.a. verschiedene Spielpodeste, eine Edelstahlrutsche, eine Tau- und Klötzchenbrücke, Hangelbalken, Slackline, Doppelschaukel, Sandspielpodest und der zentrale Spielturm mit den lustigen „Kleine Strolche“ Gesicht, umgeben von liebenswerten Elementen, die entdeckt werden wollen. Ergänzend dazu sitzt noch ein Kletterhuhn im oberen Gartenbereich.

Eine rundherum gelungene Spielanlage wurde nun übergeben und zum baldigen Einsatz bereit sein. Für die kommenden Jahre mögen sich viele Kinder im Kindergarten „ Kleine Strolche“ daran erfreuen und ihre Spiel- und Bewegungsfreude fröhlich, freudig umsetzen.