Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 8/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rückblick Sommerferien

Jugendsozialarbeit goes Sommerferien

Sommerferien in der Gemeinde Hörsel heißt immer wieder ganz viel Spiel, Spaß und Abenteuer.

In diesem Jahr haben wir drei Ferienlager gehabt. Zunächst ging es in der ersten Ferienwoche mit allen im Alter von 11 bis 15 Jahren nach Berka/Werra ins Feriencamp. Dort zelteten wir fünf Tage an der Werra. Am Montag ging es auf eine Schlauchboottour, mit vielen kleinen gewollten und ungewollten Ausflügen in die Werra. Wir machten Ausflüge ins nahe gelegene Freibad, fuhren StandUpPaddle und machten eine Kanutour bei Sonnenuntergang. Am Donnerstag, unserem Abreisetag, hieß es dann Zelte abbauen und nochmal eine kurze Abkühlung in der Werra holen, bevor die Eltern kamen und eine sehr warme, lustige und entspannte Woche endete.

Am 6. Juli begann dann das diesjährige Ferienlager im Forsthaus Finsterbergen. Mit Einzug der 29 Kinder und Jugendlichen starteten 6 Tage voller Ausflüge, gemeinsamer Erlebnisse und Übernachtung. Gefördert durch das Jugendamt Gotha und der Stadtverwaltung Friedrichroda, konnten wir beim Klettern über Grenzen hinausgehen, unseren Teamgeist beim Gruppen-Minigolf oder dem „fliegenden Eichhörnchen“ im Waldhof beweisen, genossen gemeinsame Mahlzeiten, spielten und bastelten. Zusammen mit den Betreuern (aus dem Kreisjugendring Gotha) und den ehrenamtlichen Helfern schafften wir auch in diesem Jahr wieder tolle Momente, lautes Lachen und Zeit mit „neuen“ und „alten“ Freunden. Egal ob beim Karten spielen, bei freier Zeit in der Gruppe, im Bus zum Zielort, im Schwimmbad oder am Esstisch.

Nach drei Wochen durchpowern im Ferienlager gab es in der vierten Woche verschiedene Ausflüge mit Start vom Marineclub Gotha. So besuchten wir den Gothaer Tierpark und machten uns am Dienstag auf den Weg ins Stadt-Bad, mit einem Zwischenstopp im Schloss und bei den Tieren im Turm. Am Mittwoch ging es dann auf die EGA. Dort statteten wir dem Tropenhaus Danakil einen Besuch ab und nutzen die warmen Temperaturen für den Wasserspielplatz. Dieser und die Klettergeräte haben gereicht um alle glücklich wieder mit nach Gotha zu nehmen. Am Donnerstag starteten wir dann unsere Fahrradtour zur Mühlburg mit einem Stopp bei der Tankstelle für lecker Bratwurst. Nachdem wir die Mühlburg bestiegen hatten gab es im Anschluss noch den wohlverdienten Eisbecher, bevor wir die Rückfahrt nach Gotha antraten. Am Marineclub angekommen waren alle ziemlich k.o. und freuten sich über leckere Hotdogs. Nach einer Übernachtung im Marineclub hieß es am Freitag aufräumen und ab zum Herzoglichen Museum einiges über Mumien lernen, bevor es zum Abschluss der Woche ein ausgiebiges Pizzaessen gab.

Am Ende der vierten und letzten Woche mit Ferienangeboten können wir abschließend sagen, dass es mal wieder sehr erfolgreiche Sommerferien waren und alle auf ihre Kosten gekommen sind. Wir hoffen, auch alle Teilnehmenden sehen dies so, hattet wieder fabelhafte Ferien mit uns und sind bei kommenden Ferienprogrammen gern wieder dabei!

Ein Dank geht dabei an das Jugendamt Gotha, welche die Ferienangebote durch ihre Förderungen mit unterstützten.

Anne Reschke

Jugendsozialarbeiterin