Titel Logo
Hörselbote
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

RailRunner 2025 - die Nachhaltige Sommerfreizeit

Sommerfreizeit und Nachhaltig, passt das zusammen? Ja tut es!

In der dritten Woche der Sommerferien starteten wir, die Jugendsozialarbeiterin und die Gemeinde, ein kleines Projekt - und zwar eine nachhaltige Sommerfreizeit in Form eine Schnipseljagd durch Ostdeutschland.

Am 13.07.2025 starteten 10 Jugendliche der Gemeinde und zwei Mitarbeitende mit der Regionalbahn in ein kleines Abenteuer und folgenden der Spur des fiktiven Bürgerrechtlers Jakob Wendt. Diese führte uns in Form von Rätseln von Fröttstädt nach Leipzig und weiter über Dresden nach Berlin. Alle Wege wurden mit dem ÖPNV zurückgelegt. Auf dem Weg haben wir viele nette Menschen kennengelernt, unter anderem Mitglieder der LKG Leipzig, Hernhutter Brüdergemeine Dresden und der Stadtmission Berlin-Lichtenberg. Diese drei Gemeinden haben uns Unterschlupf gewährt und eine Bande Dorfjugendliche in ihren Städten aufgenommen.

Neben den Gemeindemitgliedern lernten wir auf unserer Reise natürlich immer mehr über unseren Bürgerrechtler Jakob Wendt, folgten den Spuren seines Lebens auf der Flucht vor der Stasi bis zu seinem Identitätswechsel zum Spionage-Agent der BRD. Auf diesem Weg bekamen wir auch viele Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte, über das Thema Nachhaltigkeit und lernten die Städte etwas besser kennen. Somit gab es Stadtführungen, Bootstouren, ein Outdoor-Escape-Game sowie einen Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und bei einem Urban Garden Projekt in Berlin Wedding. Des Weiteren konnten wir in Leipzig hinter die Kulissen des MDR schauen, mit VR Brillen den Dresdner Zwinger erkunden und machten halt bei der Gläsernen Manufaktur von VW. Bei dieser bekamen wir Einblicke in den Bau eines ID.3 mit all seinen umweltlichen Vorteilen und erfuhren einiges über den nachhaltigen und umweltbewussten Bau des Gebäudes. Doch nicht nur das, bevor dem Bundestag ein Besuch abgestattet wurde und wir im Spionagemuseum diverse Spionagetricks kennenlernten ging es noch zum Berliner Flughafen Tempelhof mit seinen Verborgenen Orten. Zum Abschluss der Woche gab es ein spannendes Kochduell, bei welchem die Teens sich in 3 Teams aufteilten und eigenständig ein 3-Gänge-Menü zauberten. Rezept raussuchen, einkaufen, kochen, Tischdecken und aufräumen wurden dabei mit Bravour gemeistert. Zu guter Letzt konnten wir dann noch unsere Skills in kleinen Minispielen bei Gamer Berlin austesten. Dies erlangte große Freude bei allen Teilnehmenden und war nur eins von vielen Highlights in der Woche. Welche alle Teilnehmenden mit einem guten Gefühl und tollen Erlebnisse auf eine wundervolle Freizeit zurückblicken lässt. Am Ende gab es nur vier Worte von den Teilnehmenden über diese Freizeit zu sagen: „cool, lehrreich, intensiv und warm - auf jeden Fall wiederholungsbedürftig!“

Ein großes Dankeschön geht nun noch an die Spielart GmbH und Völker Schornstein & Dach GmbH für ihre großzügige Spende. Zudem geht auch ein Dank an das LRA Gotha für die Förderung der Freizeit. Ohne die Spenden und den Zuschuss der LRA wäre diese großartige Freizeit nie möglich gewesen.

Anne Reschke

Jugendsozialarbeiterin