Johanniskirche Trügleben - Mit einem emotionalen und festlich gestalteten Gottesdienst hat sich die Gemeinde am Sonntag, dem 17.08.2025 von ihrer langjährigen Pfarrerin, Frau Liebe, verabschiedet. Fast 30 Jahre lang prägte sie das Gemeindeleben - nun tritt sie in den wohlverdienten Ruhestand. Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Gemeindemitglieder wollten die Gelegenheit nutzen, um persönlich „Danke“ zu sagen. Frau Liebe war über all die Jahre hinweg eine zentrale Säule der Gemeinde - beliebt bei Jung und Alt, stets mit Herz dabei und für jeden ein offenes Ohr.
Der Abschiedsgottesdienst war ebenso vielfältig, wie das Wirken der Pfarrerin selbst. Die Kinder der Gemeinde rührten mit ihren musikalischen Beiträgen nicht nur die Pfarrerin zu Tränen. Auch Mario beeindruckte mit seinem gefühlvollen Solo und das Bläserquintett sorgte für feierliche Klänge, die durch das Kirchenschiff hallten. Besondere Momente entstanden auch durch die Worte der Kirchenältesten Elke und Annett. In einem persönlichen Rückblick erinnerten sie an viele gemeinsame Erlebnisse, besondere Gottesdienste, schwere Stunden, die gemeinsam gemeistert wurden und unzählige Begegnungen, die Frau Liebes tiefe Verbundenheit mit der Gemeinde widerspiegelten.
Seit diesem besonderen Gottesdienst schmückt eine wunderschöne und sehr gut erhaltene Marienstatue unsere Kirche. Nochmals herzlichen Dank an die Spenderin Andrea, die uns diese aus ihrem Familienbesitz stiftete.
Im Anschluss an den Gottesdienst kamen alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Kirchgarten zusammen. Bei Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und kühlen Getränken wurde gelacht, erzählt, erinnert, gesungen und natürlich auch ein wenig geweint. Es war ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Herzlichkeit.
Danke Uta, für fast drei Jahrzehnte voller Hingabe, Glauben und gelebter Nächstenliebe. Deine Spuren werden in unserer Gemeinde noch lange sichtbar bleiben. Genauso wie der Stern, den wir dankbar als Abschiedsgeschenk entgegennehmen durften und der nun unsere Kirche erleuchten wird. Wir wünschen Dir für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute sowie Gottes Segen - und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei der einen oder anderen Gelegenheit.
Annett Hildebrandt