Unsere Schulanfänger haben die ersten, aufregenden Tage bereits hinter sich, aber nicht nur für sie beginnt ein neuer Abschnitt, sondern auch für die jüngeren Kinder, die zu den Großen nachrutschen. Bereits seit den letzten Wochen sind die Vorbereitungen dafür in vollem Gange. So verwandelten sich die älteren Kinder aus der Hasengruppe in „Mäusekinder“ und die Großen von der Bienengruppe vollziehen einen größeren Schritt und werden in die obere Etage zur Hasengruppe wechseln. Dies geschieht natürlich nicht abrupt, sondern allmählich und stufenweise, um genügend Zeit zu schaffen zum Umschauen, Kennenlernen und heimisch werden. Es geschah beispielsweise, dass die Bienchen mit ihrer Erzieherin nach oben kamen, die Räume in Augenschein nahmen und zum Spielen verweilten. Auch zum gemeinsamen Frühstück fanden sich die Kinder in den neuen Gruppenräumen ein, es klappte schon alles gut, da sich die Hasen- und Mäusekinder als prima Helfer erwiesen. Die Kleinen fühlten sich sogleich wohl und gut aufgehoben, es schmeckte allen hervorragend!
Mit der zukünftigen Erzieherin durften die Kinder ihr neues Symbol auswählen, das ihnen zeigt: wo ihre Sachen hängen, sich ihr Fach im Gruppenraum befindet und wo sind im Waschraum Handtuch, Zahnbürste und Co. zu finden. Ihren Portfoliohefter stellen die Kinder selbst auf den neuen Platz, damit er immer für sie griffbereit ist. Das vermittelt schon mal ein Gefühl von Sicherheit, wenn jeder weiß, wo alle Sachen des täglichen Gebrauchs, zu finden sind.
Ungewohnt sind anfangs auch noch die vielen Treppenstufen, die man täglich überwinden muss, aber Übung macht ja den Meister und Kinder lernen bekanntlich schnell. Die Älteren verstehen sich hierbei als Paten, die den Jüngeren helfen sich zurecht zu finden und Abläufe kennenzulernen. Selbstverständlich steht die Erzieherin bei allen Fragen oder Problemen unterstützend zur Seite, damit sich die „neuen Hasenkinder“ gut in ihrem neuen Domizil einleben können.
Beim Elternabend vor dem Gruppenwechsel erfahren die Mamas und Papas alles Wissenswerte, es werden offene Fragen geklärt, inclusive einer Besichtigung der neuen Gruppen- und Funktionsräume.
Alles was anfangs noch ungewohnt oder fremd erscheint, verwandelt sich binnen kürzester Zeit in Routine, so dass die Kinder meist voller Stolz berichten: „Ich bin jetzt bei den Großen!“
Natürlich werden auch anschließend in der Bienengruppe kleine Neuankömmlinge begrüßt, der Kreislauf schließt sich wieder für ein neues und spannendes Kindergartenjahr!
Eure Schnatterschnäbel aus Heubisch