Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Föritztal
Ausgabe 8/2025
Öffentlicher Teil der Gemeinde Föritztal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine & Verbände

VfR Jagdshof und FC Haarbrücken starten Kooperation!

Die einen sind seit über 20 Jahren im Damen-Fußball aktiv, die anderen sind Neulinge in diesem Bereich. Beide Sportgelände trennen exakt 11 Kilometer. Nun arbeiten sie zusammen - zunächst für die kommende Spielzeit. Der thüringische VfR Jagdshof und der FC Haarbrücken aus Oberfranken starten eine länderübergreifende Partnerschaft!

Seit über 20 Jahren ist der VfR Jagdshof in der Region - nicht nur, aber auch - für seinen Damenfußball bekannt. Seit 2004 bietet der Dorfverein aus der Gemeinde Föritztal ununterbrochen nicht nur den Herren und der Jugend, sondern auch den Damen die Möglichkeit an, dem runden Leder nachzujagen. Die eingeschworenen Fußballerinnen des VfR gehen - aufgrund der geographischen Nähe der gegnerischen Sportplätze - seit Sommer 2022 in den Ligen des Bayerischen Fußball-Verbands an den Start und sind hier in der Kreisliga Nord eingeteilt.

Anders die Situation beim FC Haarbrücken aus dem Neustadter Stadtteil: Dort wurde vor einigen Monaten erstmals das Projekt „Damen-Fußball" mit der Gründung einer Trainingsgruppe unter der Leitung von Andre Krebs gestartet, die regelmäßig Neuzugänge und vor wenigen Wochen auch mit Lucas Wolf einen im regionalen Damenfußball erfahrenen Trainer begrüßen konnte. Nachdem die neue Mannschaft kontinuierlich anwuchs, entschieden sich die Verantwortlichen zunächst, sehr kurzfristig eine eigenständige Mannschaft für den Punktspielbetrieb zu melden, um rechtzeitig vor dem Saisonstart eine endgültige Entscheidung hierüber treffen zu können.

„Unser Kader hätte wohl knapp für eine eigenständige Mannschaft ausgereicht. Doch letztlich war uns das Risiko zu groß, zumal wir einige Neulinge in unserem Team hatten, die erst weit wenigen Monaten im Trainingsbetrieb waren. Wir wollen unsere Damen-Abteilung nachhaltig aufbauen und zu einem festen Bestandteil unseres Vereins machen. Deshalb freuen wir uns, nun mit dem VfR Jagdshof für die kommende Saison eine Partnerschaft eingehen zu können'', so der Haarbrücker Sportvorstand Nico Mechtold.

Nach einem gemeinsamen Testspiel im Frühjahr hatten gute Kontakte zwischen dem FCH und dem VfR bestanden, bei denen auch über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen wurde, die bei der Jagdshofer Kirchweih am vergangenen Wochenden endgültig vereinbart wurde. Gemeinsam werden zwei Teams gebildet - jeweils eines innerhalb und außerhalb des Punktspielbetriebs.

„Von unserer Zusammenarbeit profitieren die Kickerinnen beider Vereine. Die Haarbrücker Mädels, die für den Punktspielbetrieb bereit sind, verstärken ab sofort unsere Mannschaft in der Kreisliga, welche ansonsten unverändert bleibt und den Kern bildet'', so Franziska Heymann aus der Vorstandschaft des VfR, die selbst mit am Ball ist. Zudem werden einzelne Punktspiele in Haarbrücken stattfinden.

Zusätzlich wird es in Haarbrücken eine Mannschaft geben für die Neulinge, welche regelmäßig Freundschaftsspiele abhält und so die FCH-

Mädels an den weiteren Spielbetrieb heranführt. Trainiert wird einmal pro Woche innerhalb der beiden Teams und einmal wöchentlich gemeinsam - abwechselnd in Jagdshof und Haarbrücken.

Artikel: Simon Weber, Vorstand Haarbrücken