Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 12/2023
Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NEUES AUS DER "IMMERTAL" GRUNDSCHULE

Crosslauf

Kurz vor den Herbstferien, am 26.09.2023, fand unser traditioneller Crosslauf am Stausee Friemar statt. Bei bestem Laufwetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen den Geländelauf. Es ging über die Wiese, bergab, über Kies, und auch eine kleine Strecke bergauf musste bewältigt werden. Vor allem die Kinder der 1. Klassen waren sehr aufgeregt. Für sie war es der erste große Sportwettkampf in der Schule. Die Läuferinnen und Läufer wurden engagiert und lautstark von ihren Mitschülern angefeuert. Alle Kinder gaben ihr Bestes und einige gingen bis an ihre Grenzen.

Wir gratulieren allen Platzierten noch einmal ganz herzlich!

Vielen Dank auch an Familie Gleich für Erlaubnis, das Gelände zu nutzen.

Text: Kathleen Sieber

Fotos: Henry Müller

Bewegungscheck

Am 17.10.2023 absolvierten unsere dritten Klassen den Bewegungscheck, welcher als Motoriktest im Sinne der Bewegungsförderung unserer Schülerinnen und Schüler durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ erprobten sich die Drittklässler an sechs verschiedenen Stationen zu Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen. Der Bewegungscheck wurde durch die Sportlehrenden unserer Schule und unterstützenden Kräften des Kreissportbundes Gotha durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten engagierte Leistungen und hatten viel Spaß an diesem Tag.

Text: Kathleen Sieber

Präventionsprogramm im Bereich der Fußgängerausbildung

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder alle Schulanfänger am Sicherheitstraining für Fußgänger, welches durch die Landespolizeiinspektion Gotha schon seit vielen Jahren an unserer Schule angeboten wird, teil. Ziel des Programmes liegt darin, die Kinder mit den Grundverhaltensweisen beim Überqueren der Fahrbahn vertraut zu machen.

Mit großen Augen begrüßten die Kinder die Polizeihauptmeisterin Frau Lesser, als diese in ihrer offiziellen Polizeiuniform in die ersten Klassen trat.

Zunächst wurden die theoretischen Hintergründe gemeinsam im Klassenraum besprochen und später dann im öffentlichen Verkehrsraum praktisch angewandt. Im darauffolgenden Heimat- und Sachkundeunterricht erarbeiteten sich die Kinder gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Adlung, Frau Müller und Frau Wirth ein grundlegendes Wissen zum Verhalten im Straßenverkehr. Abschließend konnten Sie bei einer Fußgängerprüfung, welche natürlich standesgemäß durch die Polizeihauptmeisterin Frau Lesser abgenommen wurde, ihr Können unter Beweis stellen.

Text und Bilder: Ulrike Wirth