man mag es kaum glauben, aber das Jahr 2025 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Hatte es nicht gerade erst begonnen?
Zeit also, zurückzublicken auf dieses Jahr 2025. Wieder war es ein aufregendes. Wenn man die Welt als Ganzes sieht, scheint man nur Unsicherheit, Zerstörung, Kriege, Zwietracht, Unglücke zu sehen. Eine Hiobsmeldung jagt die andere, wenn man den Medien Glauben schenkt, Klimawandel, Deindustrialisierung, Energienappheit, Gefahr von links und rechts. Kein Wunder, wenn manch einer nur noch pessimistisch in die Zukunft blickt.
Da tut es gut, einmal nur unsere „kleine“ Bienstädter Welt zu betrachten, denn hier ist sie noch in Ordnung. Das Zusammenleben im Dorf funktioniert hervorragend dank unserer aktiven Vereine Feuerwehr, Heimatverein, Kegelverein und Kirmesgesellschaft, die mit ihren Veranstaltungen übers Jahr regelmäßig für Highlights im Dorfleben sorgen und die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen. In unserem Kindergarten gibt es keinen Stellenabbau. Auch für die Älteren gibt es zahlreiche Angebote, beispielsweise durch unsere Dorfkümmerin. Die Jüngeren organisieren sich oft selbst eigene Höhepunkte bei Spiel und Sport. All das prägt natürlich entscheidend das gute soziale Klima im Dorf.
Aber auch nach außen macht Bienstädt etwas her. Die Umgestaltung des Dorfplatzes vor dem Bürgerhaus mit der neu gestalteten Schwemme wurde in diesem Jahr abgeschlossen und macht etwas her. Seit Juni praktiziert im alten Gemeindehaus neue eine junge Ärztin, Frau Dr. Ivana Stankovic, und seit Mai gibt es auch einen Friseursalon. Welches Dorf unserer Größe hat das zu bieten?
So haben wir in Bienstädt, denke ich, allen Grund, optimistisch auf das kommende Jahr 2026 zu blicken.
eine wunderbare und besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleiben Sie gesund und optimistisch!
Ihr Bürgermeister Holger Günther
Zu Neujahr
Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.
Wilhelm Busch
Seit dem 1. Juni 2025 praktiziert in unserer Praxis im alten Gemeindehaus Frau Dr. Ivana Stankovic, Fachärztin für Innere Medizin. Sie wird tatkräftig unterstützt von Schwester Gudrun und Lernschwester Janny.
Die Praxis wurde bisher gut angenommen mit hoher Patientenzufriedenheit. Wir haben also in Bienstädt etwas, dass in vielen anderen ländlichen Regionen Thüringens fehlt: Eine gute ärztliche Versorgung mit kurzen Wegen.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist natürlich ein stabiler Stamm an Patienten unerlässlich. Hier gibt es noch Luft nach oben! Daher, liebe Bienstädterinnen und Bienstädter, macht ordentlich Werbung für unsere Praxis, auch bei Nachbarn und Freunden.
Die Praxis hat vom 29.12.2025 bis 2.1.2026 wegen Urlaub geschlossen.
Das Team ist ab 5.1.2026 wieder für Sie da.
Auch unser Friseursalon von Jessika Oppermann, der seit 16.5. 2025 im alten Gemeindehaus geöffnet ist, hat sich schon einen guten Kundenkreis erarbeitet.
Frau Oppermann arbeitet mit Terminvereinbarung, damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen.