Ab sofort können sich Verbraucher:innen auch in Rechtsfragen bei der Verbraucherzentrale Thüringen per Video-Chat beraten lassen. Erprobt ist dieses Format bereits für die Beratung zu Finanzen und Versicherungen. Hier wurde die Video-Chat-Beratung im Mai 2025 eingeführt - mit sehr guter Resonanz.
Die Finanzberatung beantwortet unter anderem Fragen zur Immobilienfinanzierung, zum Versicherungsstatus, zur Altersvorsorge oder zu Krediten.
In der Rechtsberatung werden Fragen rund um Kauf-, Dienst- und Werkverträge beantwortet.
| • | Unter www.vzth.de/termin-buchen reservieren Sie Ihren verbindlichen Termin. |
| • | Zur optimalen Gesprächsvorbereitung senden Sie Ihre relevanten Unterlagen vorab per E-Mail an die angegebene Adresse. |
| • | Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Link, über den Sie sich zum Termin über die Software Webex zum Online-Beratungsgespräch einwählen können. |
Die Beratung ist über den Browser ohne spezielle Software möglich.
Wer einen persönlichen Beratungstermin bevorzugt, bucht diesen unter
www.vzth.de/termin-buchen oder 0361 555 14 0.
Mit freundlichen Grüßen
Mara Mertin
Referentin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Consumer Association of Thuringia
Geschäftsstelle
Eugen-Richter-Straße 45 | 99085 Erfurt
T: 0361 555 14 14
m.mertin@vzth.de