Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 3/2025
Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

v.l.n.r. Herr Struppert (BGm), Frau Siegfried (Dorfkümmerin), Herr Seidler (Dorfkümmerer), Frau Ahlfänger (Dorfkümmerin), Frau Kanowski (Dorfkümmerin), Frau Zeughardt (Beigeordnete), Herr Günther (BGm), Herr Lewald (BGm), Frau Kamm (BGm), Frau Kalmring (Gemeinschaftsvorsitzende), Frau Obuchowksi (Seniorenbeauftragte), Frau Laufer (BGm), Frau Blaß (Dorfkümmerin war entschuldigt)

Über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ konnten bereits im Jahr 2024 Dorfkümmerer-Projekte etabliert werden, mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden sozial einzubinden und regelmäßige Alltagskontakte zu schaffen.

Zu den im Jahr 2025 fortgeführten Projekten in den Mitgliedsgemeinden Bienstädt, Eschenbergen und Pferdingsleben konnten nun zwei weitere neue Dorfkümmerer-Projekte gestartet werden, da sich auch in diesen Gemeinden die Einwohner mehr gesellige Anlässe, Begegnungen und Bewegung wünschten.

So konnten die Gemeinden Molschleben und Tüttleben am 01.01.2025 mit den neuartigen Projekten „Dorfkümmerer“ starten.

Um die notwendige kontinuierliche Vernetzung und den ersten Dialog mit allen Akteuren zu schaffen, wurden seitens Frau Birte Kalmring (Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft) und Frau Pirl (Personalsachbearbeiterin und verwaltungstechnischen Projektbetreuung) zu einem ersten internen Arbeitstreffen am 30.01.2025 in Bienstädt eingeladen.

Hierbei wurden Projektumsetzungsfortschritte und Erfahrungen aus bereits im vergangenen Jahr laufenden Projekten ausgetauscht, aber auch Umsetzungshemmnisse erörtert. Nach dem ersten konstruktiven und informativen Austausch sind quartalsweise weitere Arbeitsreffen geplant.

Text/Foto Frau Pirl