Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 4/2024
Bienstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen Bürgermeister/Gemeinderat

Die Arbeiten an der neuen Arztpraxis im alten Gemeindehaus gehen zügig voran. Eine moderne Fußbodenheizung wurde bereits installiert. Während die Abriss- und Putzarbeiten durch die Firma Olympic-Bau mit tatkräftiger Unterstützung durch Bienstädter Bürger in Eigenregie erfolgte, werden die Fachgewerke durch regionale Firmen durchgeführt.

Die Firma Olympic-Bau begann ebenfalls Anfang März mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Dorfplatzes vor dem Bürgerhaus und der Feuerwehr.

Dabei ergaben sich ungewöhnliche und einmalige Einblicke in den alten Dorfbrunnen, die so wohl bald nie mehr möglich sein werden.

Parken und Hunde

Noch nicht geändert hat sich die Parksituation im Dorf. Nach wie vor gibt es einige Bürger, die ihre Fahrzeuge, nicht wie in der Ortssatzung vorgeschrieben auf den Grundstücken, sondern auf den Straßen parken und damit ggf. Rettungseinsätze behindern.

Nicht jeder ist ein Hundeliebhaber oder hat keine Angst vor den Tieren. Deshalb besteht in Bienstädt wie anderenorts eine Leinenpflicht für Hunde. Leider lassen nach wie vor einige Unbelehrbare ihre Hunde frei im Dorf und in der Umgebung herumlaufen. Darauf angesprochen reagierten diese ausgesprochen unfreundlich und uneinsichtig.

Der Bürgermeister bittet alle noch einmal eindringlich, sich an die Vorschriften zu halten!

Besonderer Service

Ein besonderes Angebot der Gemeinde gibt es ab 1.4. für junge und ältere Einwohner, die sich als echte Bienstädter fühlen wollen mit der Möglichkeit, sich bei entsprechendem Wetter in der Schwemme, wo gerade ein altersgerechter Zugang gebaut wird, taufen zu lassen.

Anmeldungen nimmt der Bürgermeister gerne entgegen.

Texte und Bilder: G. Theuerkauf (Gemeinderat)