Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 6/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

„Elektrofrösche“ besiedeln die Gemeinden der „Nesseaue“

Der „Elektrofrosch“ ist günstig und umweltfreundlich. Sechs dieser elektrischen Lastendreiräder haben jetzt unsere Gemeinden angeschafft. Die Fahrzeuge der Marke „Volta Motors“ sollen künftig die Bauhöfe in Nottleben, Pferdingsleben, Bienstädt, Friemar, Eschenbergen und Tüttleben zur Verfügung stehen, aber auch die neuen Dorfkümmerer können sie nutzen.

Ab sofort ergänzen diese Fahrzeuge die oft in die Jahre gekommene Kommunaltechnik, sodass Multicars und Traktoren bei kleineren Einsätzen nun oft in der Garage bleiben dürfen.

Finanziert wurden die „Frösche“ über das Förderprogramm „Klimapakt“ des Landes Thüringen. Je 4.500 Euro hat ein Fahzeug gekostet.

Die Bauhöfe der Gemeinden Zimmernsupra, Tröchtelborn und Molschleben prüfen nun derzeit eine Anschaffung solcher Elektrokleinfahrzeuge ...

Thüringenweit nimmt die Verwaltungsgemeinschaft „Nesseaue“ eine Vorreiterrolle ein, da sie als erste Verwaltungseinheit „E-Frösche“ im Einsatz hat und die Themen „E-Mobilität“, „Klimaschutz“ und „Nachhaltigkeit“ in unseren Mitgliedsgemeinden sehr innovativ umgesetzt werden.

Schauen Sie sich dazu gern den Beitrag in der MDR Mediathek vom 29.04.2024 „MDR um 4“ - Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue sorgt mit Fröschen für E-Mobilität - an.

Birte Kalmring

Gemeinschaftsvorsitzende