„Kinder brauchen keine teuren Geschenke.
Sie brauchen Eltern, die für sie Zeit haben.“
Kaum ein Kind erinnert sich an ein Geschenk, was es z. B. mit 4 Jahren zum Kindertag bekommen hat. Aber die Momente, die sie mit uns erleben, bleiben für immer.
Dieses Jahr zum Kindertag hat einfach alles gepasst. Im Kindergarten gab es viele Überraschungen, tolle Spiele, viel Musik und leckeres gesundes Essen. Vielen Dank an der Stelle an den Kindergarten in Bienstädt. Es ist sicher nicht leicht, mit wenig Personal alles zu organisieren, die Leichtigkeit nicht zu verlieren und unseren Kindern viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Vom Elternbeirat wurde dann der Nachmittag organisiert. Die beste Idee war es, die Feuerwehr aus Bienstädt mit ins Boot zu holen. Wahnsinn, wie entspannt es dadurch alles abgelaufen ist. Wir trafen uns alle am Kindergarten und wanderten gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen zur Warte. Dort empfing uns die Feuerwehr, die für uns leckere Bratwürste gebraten und Stockbrot vorbereitet hatte. Die Getränke waren für alle kostenfrei. Die Sonne schien, es war richtig warm und überall tummelten sich die Kinder mit ihren Eltern. Es gab kleinere Spiele und für Alt und Jung; auch waren Glitzertattoos im Angebot. In der Zeit, in der die Eltern die Bratwürste holten, gab es für die Kinder die Möglichkeit, mit dem Feuerwehrauto mitzufahren. Die Feuerwehrtour war richtig witzig. Vielleicht hat man das Lachen der Kinder (oder auch die Sirene) bis ins Dorf gehört?
Als krönenden Abschluss kam vom Café Kanne aus Gotha sogar der Eiswagen vorbei.
Super, dass sie es so kurzfristig einrichten konnten
Was will man noch mehr? Entspannte Eltern und Erzieherinnen, tolles Wetter, leckeres Essen, die Feuerwehrleute mit Feuerwehrauto, viel Natur, Glitzertattoos und Eis!
Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr. Vielleicht können wir das im nächsten Jahr wieder gemeinsam machen?
Text und Bilder: Daniela Bube