Der Rad- und Wirtschaftsweg „Kerner Weg“ hat eine Länge von rd. 3,2 km und eine Breite von 3,50 m. Baubeginn war am 01.08.2023. Die Fertigstellung erfolgte pünktlich Ende April 2024. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rd. 1,4 Mio Euro und wurden anteilig mit Finanzhilfen des Bundes aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie mit Landesmitteln aus der Förderrichtlinie ILE/REVIT finanziert.
„Mit dem Neubau wird der Radverkehr im Landkreis Gotha attraktiver und sicherer“ - sagt Verkehrsministerin Susanna Karawanskij. Radfahrende müssten auf diesem Teilstück nun nicht mehr die L1044 nutzen. Außerdem schließe der Radweg Zimmernsupra an den Nessetalradweg an. Die Anbindung von kleinen Gemeinden an das Radroutennetz sei wichtig für die Lebensqualität in unserem ländlichen Raum.
Zimmernsupras Bürgermeister, Herr Mader, sagte, er ist sehr froh über diese Radwegeanbindung. Nottlebens Bürgermeister, Herr Sauerbier, dankte den anderen Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft für ihren Anteil an der Finanzierung.
Die VG-Chefin, Frau Kalmring, bedankte sich bei den ehemaligen Bürgermeistern der beiden Gemeinden für die Planung der Verbindung. Dabei geht ein besonderer Dank an den ehemaligen Bürgermeister von Zimmernsupra, Herrn Hilke, der dieses Projekt erstmals initiiert hat.