Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 7/2024
Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Sie sind in Gemeinden unterwegs, greifen älteren Menschen unter die Arme, organisieren Veranstaltungen oder helfen, wenn es Probleme gibt: die Dorfkümmer:innen. Seit 2021 gibt es sie auch bei uns im Landkreis Gotha - finanziert durch das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ). Angefangen in Sonneborn sind mittlerweile sieben Dorfkümmer:innen in sechs Gemeinden des Landkreises aktiv. Dazu gehören auch unsere Gemeinden Tröchtelborn, Pferdingsleben und Eschenbergen.

„Die Dorfkümmerinnen und Dorfkümmerer sind ein Gewinn für den ländlichen Raum“, sagt Landrat Onno Eckert. „Sie sind wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für alle Generationen und gestalten das Dorfleben aktiv mit.“ 150.000 Euro stehen dem Landkreis aus LSZ-Mitteln in diesem Jahr für Dorfkümmerer-Projekte zur Verfügung. Bisher werden erst gut 79.000 Euro ausgeschöpft. Das bedeutet: Es sind Mittel für weitere Dorfkümmer:innen in den Gemeinden vorhanden.

Interessierte Gemeinden, Vereine oder Verbände können sich bei Interesse gerne an den Sozialplaner des Landratsamtes, Maximilian Lübbe, unter der 03621 214 384 oder per E-Mail an lsz@kreis-gth.de wenden.

Quelle Text und Foto: Landratsamt Gotha -Pressestelle-