Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Ausgabe 9/2023
Verwaltungsgemeinschaft "Nesseaue"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

v. l.: Bürgermeister Christoph Mader (Zimmernsupra), Vorsitzende der VG Birte Kalmring, Vizepräsidentin des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr Marita Kasper, Bürgermeister René Sauerbier (Nottleben)

Die Gemeinden Nottleben und Zimmernsupra markierten am 15.08.2023 mit dem Spatenstich für den Bau des neuen, 3 km langen Radweges zwischen den beiden Dörfern den Beginn einer vielversprechenden Zukunft.

Bis Ende November dieses Jahres soll der Bau des asphaltierten und 3,50 m breiten Radweges durch die Fa. Strabag GmbH Erfurt dauern, der nach seiner Fertigstellung überregional Anschluss an den Nessetal-Radweg und die Thüringer Städtekette in Richtung Erfurt ermöglicht. Für unsere VG bedeutet es bessere Verbindungen zwischen den Dörfern. Auch die Kinder haben dann die Möglichkeit, mit dem Rad nach Friemar zur Grundschule zu fahren.

Möglich wird der rd. 1,1 Mio. Euro teure Bau vor allem durch Fördermittel aus dem Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“. Finanziert wird das Projekt durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr sowie das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum. Der Anteil, den die Gemeinden der VG tragen, liegt bei ca. 200.000 €. Das Vorhaben wurde vom Büro für Landschaftsplanung Kerstin Beckert aus Eschenbergen geplant.