Ein Mosaik zu kreieren, ist schon eine besondere Tätigkeit - die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse unserer Regelschule Hirschberg durften diese künstlerische Arbeit einmal selbst gestalten. Unter der geduldigen und fachkundigen Anleitung von Frau Künast entstanden am 21.11.2024 wunderschöne Mosaike.
Doch wie entsteht so ein Kunstwerk? Dazu durften die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine kleine Vorlage ihr gewünschtes Motiv malen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Eulen, über Erdbeeren bis hin zu Emblemen, wie auf dem Bild zu sehen, wurden vielfältige Ideen schön umgesetzt. Bevor die Künstlerinnen und Künstler die kleinen Steinchen auf die Vorlage legen, wurde ein Rahmen um das unfertige Mosaik geklebt. Dann ging es ans „Kleingemachte“. Steinchen für Steinchen setzten die Schülerinnen und Schüler ihr Mosaik vorsichtig zusammen. Dabei waren Geduld und eine ruhige Hand gefragt. Der letzte Schritt bereitete den Kindern viel Freude. Hier wurde das Mosaik fixiert, indem es mit einem speziellen Mörtel verfugt und anschließend ganz glatt poliert wird. Nach drei Stunden Arbeit präsentierten die Mosaik-Profis dann stolz ihre Kunstwerke.
Das so ein besonderes Projekt möglich ist, liegt auch am Förderverein unserer Schule. So wurden die Kosten für jeden Schüler komplett vom Verein übernommen - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!