Zu den wichtigsten Aufgaben, die während der kalten Monate des Jahres vom Bauhof wahrgenommen wird, gehört der Winterdienst.
Wenn Schnee und Eis zu einer Gefahr für Fußgänger und den Straßenverkehr zu werden drohen, rücken die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Hirschberg aus, um Wege, Plätze und Straßen schnee- und eisfrei zu halten. Was für viele Bürger auf ihrem morgendlichen Weg zur Arbeit eine Selbstverständlichkeit ist, bedeutet für den Bauhof einen großen organisatorischen Aufwand und Arbeitseinsatz.
Trotz aller Vorbereitungen bleibt der Winterdienst für die Mitarbeiter des Bauhofs eine anstrengende Angelegenheit. Die Kontrollfahrt beginnt je nach Witterung gegen 04.00 Uhr morgens, oft deutlich früher. Denn zwischen 05.00 Uhr und 07.00 Uhr sollten mindestens die besonders gefährlichen Stellen sowie die stark frequentierten Routen im Straßennetz geräumt und gestreut sein.
Das Ende der Räum- und Streupflicht markiert der allgemeine Tagesverkehr, das heißt zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr. Es kann dennoch sein, dass auch nachts der Winterdienst verrichtet werden muss - etwa, weil Blitzeis droht.
Insgesamt bedeuten die Streu- und Räumarbeiten, neben der Nachtarbeit, ständige Rufbereitschaft für die Belegschaft des Bauhofs. Die Rufbereitschaft betrifft auch die Wochenenden und Feiertage.
Der Schnee, der wegen geparkter Fahrzeuge nicht durch den Winterdienst beseitigt werden kann, muss von den Haltern der jeweiligen Fahrzeuge selbst weggeräumt werden. Um den Fahrern der Winterdienstfahrzeuge ihre Arbeit zu erleichtern, sollte beim Parken von Fahrzeugen auf der Straße darauf geachtet werden, dass die verbleibende Durchfahrt eine Mindestbreite von 3,50 Meter nicht unterschreitet!
Aus Sicherheitsgründen ist der kommunale Winterdienst angehalten, zugeparkte Straßen, auf denen ein Durchkommen für die überbreiten Winterdienstfahrzeuge nicht möglich ist, nicht zu räumen, solange die parkenden Autos ein Durchkommen verhindern.
Damit unsere Bürger/-innen und ihre Gäste sicher durch den Winter kommen, müssen die Gemeinden und die verpflichteten Grundstückseigentümer/-innen zusammen helfen und mit Räum- und Streumaßnahmen winterlicher Glätte entgegenwirken. Nur gemeinsam können wir im Winter sichere Straßen und Wege gewährleisten, die ohne erhebliche Unfallgefahren benutzt werden können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
| Der Bauhofleiter | Stadtverwaltung Hirschberg |
| Lutz Gablenz | -Ordnungswesen- |