Titel Logo
Hirschberger Anzeiger
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderungen und Veranstaltungen

Wanderungen und Veranstaltungen

Natur erleben mit unseren Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale bildet nach deutschlandweit gültigen Standards Natur- und Landschaftsführer aus. Derzeit sind ca. 35 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) im gesamten Naturparkgebiet und darüber hinaus unterwegs. Von Saalfeld bis Hirschberg und von Plothen bis Blankenstein bringen sie Wanderfreunden und Naturliebhabern die Landschaft und ihre Geschichte, Wissenswertes und Unterhaltsames sowie die kleinen und großen Besonderheiten der Natur nahe.

Wichtige Informationen für alle Veranstaltungen

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum Vortag beim jeweiligen ZNL an! Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Rucksackverpflegung und Getränke werden für alle Wanderungen generell empfohlen. Die Natur- und Landschaftsführer arbeiten ehrenamtlich, deshalb wird für die Wanderung/Veranstaltung eine Aufwandsentschädigung erhoben.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Krankheit des ZNL oder zu geringer Teilnahme können Veranstaltungen ausfallen. Die Veranstalter sind für die hier abgedruckten Inhalte verantwortlich, nicht der Herausgeber dieser Broschüre. Auf Grund von Forstarbeiten oder Sturmschäden kann es zu Änderungen der geplanten Wanderroute kommen.

Die Wanderangebote sind meist nicht barrierefrei, nicht für Kinderwagen oder Rollstuhl geeignet. Barrierefreie Angebote bitte erfragen.

Juli

09.07. So Kräutersonntag: Das Johanniskraut

Den heutigen Kräutersonntag widmen wir einem einzigen Kraut, dem Johanniskraut! Das echte Johanniskraut ist eines der vielseitigsten und wirkungsvollsten Heilkräuter in Europa, und es lohnt sich auf jeden Fall im Sommer die Blüten und Blätter zu sammeln. Sie können getrocknet als Tee verwenden werden oder ihre Wirkstoffe durch die Herstellung einer Johanniskraut-Tinktur oder in selbstgemachten Ölauszügen konservieren. Das sogenannte Rotöl ist besonders beliebt und wird zur Herstellung von Salben und Cremes genutzt.

Während unserer 2-stündigen Wanderung werden wir Johanniskraut sammeln um einen Ölauszug, eine Tinktur und Salbe herzustellen und eine Teemischung.

10.00 Uhr Hirschberg - Museum für Gerberei und Stadtgeschichte, 6 Std., 45,00 €/Pers. inkl. Mittagessen und Skript

Anm. erf. ZNL Gesine Müller: Tel.: 0176/67657247, www.kraeutersine.info, info@kraeutersine.info

Angebote mit Terminen ihrer Wahl
  • Angebot der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Gesine Müller - „Kräutersine“

Tel.: 0176/67657247, info@kraeutersine.info.de, www.kraeutersine@info

Wilde Kräuterküche: Wilde Naturkosmetik, Wilde Kräuterworkshops,

Kräuterwanderungen und Spaziergänge, Waldbaden