Titel Logo
Gemeinsames Amts- und Mitteilungsblatt der Städte Gefell und Hirschberg
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Villa Novalis

„Ich sehe dich in tausend Bildern“

Lesekonzert zum 252. Geburtstag von Novalis

Sonntag, 12.05.2024, 16:00 Uhr

mit Christine Hansmann (Weimar) - Lesung & Moderation, Alena-Maria Stolle (Weimar) - Gesang, Helga Assing (Jena) - Klavier

Freuen Sie sich mit uns auf einen musikalisch - literarischen Nachmittag zu Novalis, dem Schutzpatron unserer Villa in der zu "Novalis" passenden hohen Qualität!

Kammerkonzert mit dem Parzival Quartett

Sonntag, 02.06.2024, 18:00 Uhr

In die Höhen des Streichquartetthimmels trägt uns Ludwig van Beethovens Streichquartett op. 132, welches er schon völlig taub, als eines seiner letzten Quartette komponierte.

In seinem dritten Satz schrieb er den berühmten "Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit". Das Streichquartett von Claude Debussy ist ein Glanzpunkt des französischen Impressionismus. Chinesische und fremde Harmonien charakterisieren diese einzigartige Klangatmosphäre des französischen Komponisten Impressionisten. Debussys Streichquartett ist warm, weich und ebenso frisch und unerwartet rhythmisch pulsierend.

Sommerserenade mit dem Novalis Bläserquintett

Sonntag, 14.07.2024, 19:00 Uhr

Es erwartet uns ein interessantes Konzert mit fünf Bläsern. Dieses Ensemble ist ebenfalls nach dem berühmten Dichter und Romantiker Novalisbenannt. Ensemble hat sich wie wir ebenfalls "Novalis" als Namensgeber ausgesucht.

Die Musiker präsentieren die zahlreichen Schönheiten der Musik wie auf dem Silbertablett, wie die Presse berichtet. Bei gutem Wetter wird das Konzert auf unserer großen Terrasse stattfinden.