Titel Logo
Gemeinsames Amts- und Mitteilungsblatt der Städte Gefell und Hirschberg
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil Hirschberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil Hirschberg

1.

Rechtzeitig vor dem Urlaub

Pass- und Ausweisdokumente beantragen

Im Hinblick auf die bevorstehende Reisezeit empfiehlt die Pass- und Meldestelle der Stadt Hirschberg, sich rechtzeitig vor Antritt einer Reise zu vergewissern, ob Reisepass oder Personalausweis noch gültig sind oder neu ausgestellt werden müssen.

Die Personalausweise und Reisepässe werden bei der Bundesdruckerei in Berlin produziert. Derzeit muss mit einer Wartezeit von zwei bis vier Wochen gerechnet werden.

Über die Möglichkeit der Ausstellung eines Expresspasses oder eines vorläufigen Personalausweises erteilt die Pass- und Meldestelle der Stadt Hirschberg (036644/43023) nähere Auskunft. Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Hirschberg (WWW.stadt-hirschberg-saale.de)

Informationen zu den Einreisebestimmungen ausländischer Staaten für deutsche Staatsangehörige erteilen die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland sowie das Auswärtige Amt in Berlin unter der Internetadresse: www.auswaertiges-amt.de.

2.

Formulare für Einkommenssteuererklärungen

Ab diesem Jahr müssen die Formulare für die Einkommenssteuererklärungen der vorhergehenden Jahre, von jedem Bürger, der diese benötigt, persönlich beim zuständigen Finanzamt angefordert werden.

Dazu wenden Sie sich direkt an das Finanzamt in Pößneck unter folgender Nummer:

0361/57 36 24 900

Der Stadt Hirschberg erhält keine Formulare mehr vom Finanzamt.

K. Meißner

Pass- und Meldestelle der Stadt Hirschberg