Die Stadt Hirschberg erstellte in den Jahren 2021 bis 2024 ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) als Fördergrundlage für die Vergabe von Städtebaufördermitteln.
Das Konzept bildet eine gesamtheitliche Entwicklungsstrategie für die Stadt bis zum Jahr 2040. Im ISEK enthalten sind strategisch-konzeptionelle Aussagen über Handlungsfelder, Ziele und räumliche Schwerpunkte der zukünftigen Stadtentwicklung.
Der gesamte Erarbeitungsprozess des ISEK war begleitet zum einen durch die Bürgerschaft der Stadt Hirschberg, zum anderen aber auch durch Schlüsselakteure vor Ort, welche in die Planungen einbezogen wurden. Weiterhin erfolgte eine Beteiligung des zuständigen Landratsamt Saale-Orla-Kreis.
Gemäß Leitfaden zur Erarbeitung von integrierten Stadtentwicklungskonzepten der Thüringer Städtebauförderrichtlinie, müssen die im ISEK enthaltenen Festlegungen als informelle Planung durch den Stadtrat legitimiert werden.
Im Umsetzungsprozess sind die erarbeiteten inhaltlichen Prioritäten laufend zu überprüfen und entsprechend fortzuschreiben.
gez. S. Müller
Bauverwaltung der Stadt Hirschberg
Hinweis im Anzeiger:
Das gesamte ISEK steht auf der Internetseite der Stadt Hirschberg unter https://www.stadt-hirschberg-saale.de/inhalte/stadt_hirschberg/_inhalt/intstadtentwkonz/isek2024 zur Einsichtnahme zur Verfügung.