Titel Logo
Gemeinsames Amts- und Mitteilungsblatt der Städte Gefell und Hirschberg
Ausgabe 7/2025
Amtlicher Teil Hirschberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus informiert zum Thema illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Hirschberg und der naheliegenden Umgebung müssen wir immer wieder feststellen, dass Müll und andere Abfälle in der freien Landschaft oder auch im Stadtgebiet neben den Wertstoffcontainern (Altglas/ Altkleider) illegal entsorgt werden.

Es gibt fast nichts, was dort nicht zu finden ist: Hausmüll, Sperrmüll, Altreifen, Bauschutt, Textilien, Elektrogeräte aller Art sowie Biomüll und vieles mehr.

Neben dem unerfreulichen Anblick, den illegal abgelagerte Abfälle bieten und somit den Eindruck der schönsten Natur schmälern, stellen sie zum Teil auch eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt dar. So können Behältnisse mit Farben, ölhaltigen Flüssigkeiten oder anderen gefährlichen Inhalten den Boden und das Grundwasser kontaminieren. Vorsicht ist ebenso bei alten Baumaterialien bzw. Abbruchabfällen geboten, da diese, wie z. B. Asbest, zu schweren Erkrankungen (Lungenkrebs, Asbestose) führen können. Hausmüll und Speiseabfälle ziehen gern Ungeziefer und Ratten an. Oftmals besteht auch eine nicht unerhebliche Verletzungs- und Brandgefahr.

Oft werden aber auch die öffentlichen Mülltonnen und Abfallbehälter für die Entsorgung von Hausmüll und allerlei sonstigem privaten Abfall genutzt.

Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass unerlaubtes Entsorgen von Müll eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit einem Bußgeld geahndet wird. Die illegalen Müllablagerungen sind nicht erlaubt und werden von der Stadt zur Anzeige gebracht.

Die Stadt Hirschberg bittet daher Sie alle, die Augen offen zu halten und uns mitzuteilen, wenn Sie feststellen, dass andere Ihren Müll illegal entsorgen.

Vielen Dank,

Stadt Hirschberg