Titel Logo
Gemeinsames Amts- und Mitteilungsblatt der Städte Gefell und Hirschberg
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Besuch in der Schleizer Landbäckerei

Am 06.Mai machte sich die Vorschulgruppe der Kita Gefell auf den Weg nach Schleiz in die Landbäckerei, die bekannt ist für ihre traditionell handgefertigten Backwaren.

Herr Hoppe begrüßte uns freundlich und wir bekamen alle eine Bäckerschürze und Mütze überreicht. So ausgestattet starteten wir mit dem Rundgang im Keller, wo sich die großen Mehltanks befinden.

Danach durften wir in den Raum, wo die beliebten Baisertorten hergestellt werden. Wir konnten zusehen, wie die Torte mit Sahne verziert wird und daraufhin in einem großen Gefrierschrank verschwand.

Anschließend kamen wir in einen großen Raum, in dem verschiedene Kuchen und Gebäckteilchen hergestellt werden. Wir bestaunten die riesigen Backöfen und probierten ein paar Streusel.

Wir bewunderten die großen Fritteusen für die Pfannkuchen und die gewaltige Spülmaschine für die Kuchenbleche.

Wir haben gesehen, wo Brot und Brötchen hergestellt und gebacken werden. Zum Schluß konnten alle noch ein frisches Brötchen probieren.

Bei unserem Rundgang hat uns Herr Hoppe viele Sachen erklärt und auch immer wieder abgefragt. So haben wir gelernt, dass ca. 17 Tonnen Mehl in der Woche verarbeitet werden. Am Tag stellt die Bäckerei 1oo Baisertorten, 70 Bleche Kuchen, 2500 verschiedene Brote und 18000 Brötchen her. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag werden 15000 Pfannkuchen hergestellt.

Die Kinder und auch wir Erzieher waren sehr beeindruckt von diesem Vormittag.